1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Performa 6200

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 666thx, 21. August 2002.

1. 666thx

666thx New Member

Hallo,

ich hab einen alten Performa 6200 mit 32MB Ram mit jetzt System 7.5.1. Was ist die Beste MAC OS Version die auf dem Teil läuft? und woher bekommt ich sowas. Ich hab die 9.2 die beim QS dabei war mal versucht, aber die läuft nicht.

Ingo

2. Kafi

Kafi New Member

Also, MacTracker sagt folgendes:
    Maximum RAM : 72 MB
    Maximum OS 9.1

wobei ich mir überlegen würde, ob ich mit 75-120 MHz und den 32 MB RAM, die Du hast, noch OS 9.1 raufpacken würde, weil das gute alte Neuner im Vergleich zum Achter oder gar zum Siebener ein echter speicherfressender Gigantenkoloss ist.

Ich würd mir mal OS 8.1 oder so überlegen.
    Das dürfte wohl noch einigermaßen zügig laufen, nur 3D Animationen würde ich nciht mehr damit machen :)

3. Kafi

Kafi New Member

4. Lundell

Lundell New Member

Hallo Ingo,

mit 32 MiB RAM ist das beste System IMO 7.5.x. Wenn Du keine Schwierigkeiten hattest mit 7.5.1 würde ich es gleich so lassen und nicht auf 7.5.3 2.R. (bzw. 7.5.5) updaten, da es einfacher ist, das System aufzufrischen (mit der Restore CD 7.5.1). Eine Investition in den 6200:er lohnt sich eigentlich nicht mehr (das RAM auf 64 MiB aufzurüsten).
    Mit mehr RAM (und ev. RAM Doubler von Connectix) wäre ideal am ehesten 8.1  ev. 8.6 ( z.B. wenn Du das eine oder andere aktuelle kleine Prog benutzen willst, die als Minimal OS 8.6 voraussetzen.
    9.2 läuft auf dem 6200:er nicht, 9.1(9.0.4?) ist das späteste, was theoretisch noch funktioniert. Ob konkret 9.x bei 32 MiB RAM überhaupt noch aufstarten würde, weiss ich nicht.

(Updates auf) 7.5.3 findet sich u.a. auf älteren Macwelt-CDs (ja, damals war sowas noch erlaubt!) oder hier:

http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/

Gruss Lundell

5. Rocko2

Rocko2 New Member

Meine Empfehlung: Auf meinem Performa 5200 (der gleiche Rechner, nur all-in-one) läuft 8.1 mit 64 MB flott und stabil.

Mit weniger RAM ist wohl 7.6.1 ideal.

Gruß, Rocko

6. Lundell

Lundell New Member

>Maximum OS 9.1<

Ah, 9.1 ist es also, danke Kafi.

GURU komt übrigens nur auf 64 MiB max. RAM. Ich nehme an, es ist ein Fehler von Mactracker, der annimmt, die 8 MiB RAM Grundausstattung von Apple seien gelötet, stimmt aber nicht, die 8 MiB belegen einen der zwei slots, ist bei mir jedenfalls so.

Gruss Lundell

7. Lundell

Lundell New Member

Stimmt, an 7.6.1 hab ich gar nicht gedacht (kostet ein paar Ententaler)&

Gruss Lundell

8. mauko

mauko New Member

Ich würde bis OS 8.6 gehen aber mit 64 MB Ram, das haut hin...

Diese Seite empfehlen