1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Performa 5200 - Mac OS 9 ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tbemac, 19. Februar 2001.

1. tbemac

tbemac New Member

Hallo,

habe gerade mal probiert OS 9 auf dem Performa zu installieren *duck*.

Auf der OS 9 CD befindet sich ein Dienstprogramm zum Test von 5xxx/6xxx Rechnern. Wenn dieses ein bestimmtes Kompatibilitätsproblem entdeckt, meldet das Programm :

"Die Systemplatine kann bei einem Apple-Service Partner k o s t e n l o s getauscht werden" !!!

Hat jemand von Euch so etwas schon durchführen lassen ?

Wenn dem so ist, dickes Lob an Apple.

Werde morgen wohl mal einen Händler anrufen !

Gruß,

tbemac

2. chris

chris New Member

mutig, mutig...
    dir ist aber schon klar, dass du deinen lieben kleinen damit praktisch kastrierst?! immerhin packt er max. 64 mb ram... und das ist unter os 9 wohl eher zuviel zum sterben, aber zu wenig zum leben. hatte mal selbst einen... aber schon 8.5 hatte ihn regelrecht fertiggemacht.

3. mauko

mauko New Member

Hallo,
    Kann nur sagen: Finger weg von 9.xx OS auf dem Performa 5200. Mein alter Rechner ist voll getunet mit 64 RAM und 20 Giga HD & 12x CD-ROM und System 8.6 ist das perfekte OS für diesen Rechner. Dann wird er nicht zu langsam. Bei OS 9 startete er in gerade mal 5 Minuten und um zum Beispiel Adobe Image Ready zu starten brauchte er so dann genau 4 Minuten...
    Viel Spass mit Deinem 5200er

4. Performator

Performator New Member

Nicht die Systemplatine sondern nur das ROM wurde bei meinem 5300er ausgetauscht.
    Der ROM-Tausch ist bei meinem Rechner problemlos erledigt worden. Ich habe das Teil unter Vorlage der Rechnung kostenlos bekommen und selbst ausgetauscht. Es kann halt ein bißchen dauern bis das Bauteil da ist, aber sonst war es wirlich kein Problem.

Diese Seite empfehlen