1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Performa 5200 aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hendrik, 9. November 2000.

1. hendrik

hendrik New Member

Hallo,

lohnt es sich, einen Performa 5200 mit mehr Arbeitsspeicher (z.Zt. 24 MB) auszurüsten?
    Er soll für "normale" Internet-Anwendungen (also kein Video-Streaming etc.) genutzt werden.
    Und wo bekommt man ggf. eine Einbau-Anleitung? Habe schon bei apple.com gesucht,
    bin aber nicht fündig geworden...

Vielen Dank,
    hendrik

2. chris

chris New Member

hallo,
    mal sehen:
    wenn du jetzt 24 mb drin hast sind also beide speichersteckplätze belegt (8+16), d.h. du musst einen bestehenden baustein opfern und hoffen, dass du ihn wieder los wirst. die nötigen 72pin simms sind zudem nur mehr unangemessen teuer erhältlich-wenn überhaupt.

um irgendwas vernünftig zu machen brauchst du dann allermindestens 48 mb (32 statt des 8ers rein), besser wäre AUF JEDEN FALL 2 mal 32 mb. da heissts auf jeden fall vorher kosten/nutzen abwägen!

zum einbau: das ist keine hexerei. an der hinterseite schraubst du die abdeckung runter, drunter wirst du so ne art blechschublade (für das motherboard) finden mit nem griff aus draht. kräftig ziehen-klick- raus mit dem ding! die speicher sind einfach zu finden, und wenn man sie einmal rausgekriegt hat, kriegt man´s auch wieder retour hin. aber: auf erdung achten, sieh zu dass du nicht statisch aufgeladen bist! hinterher wieder rein mit der platine, kräftig drücken bis sie deutlich einrastet. voila!
    was internetanwendungen anbelangt: mit einem externen 56k-modem gehts einigermassen, aber: der bildaufbau ist (bauartbedingt) bei 5200er (/6200er) sehr langsam, und beim seitenaufbau im browser wirds dann überdeutlich - ich würde da als kleineres übel noch eher den ms internet explorer gegenüber netscape vorziehen (seufz... glaub mir, beides ist kein honiglecken).

unterm strich würde ich an deiner stelle drüber nachdenken ob du vielleicht einen käufer suchst (z.b. online im macup-kleinanzeigenforum) und dich nach einem etwas besser erweiterbaren/aufrüstbaren/schnelleren/ ein wenig jüngeren, aber immer noch günstigen gebraucht-mac umsiehst.

alles gute noch
    chris

3. hendrik

hendrik New Member

Vielen Dank für die Auskünfte. Werde wohl meinen Kontostand überprüfen müssen...

Hendrik

Diese Seite empfehlen