1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Performa 475

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von eifelmann11, 31. August 2007.

1. eifelmann11

eifelmann11 New Member

hallo

bin neu hier

suche tip für den Performa 475

der habe neu

der startet zwar aber kommt die frage passwort :cry:
    da ich den von schrott habe nun 2 jahre rum steht :klimper:
    ohne strom
    geht der noch
    laufen tut er aber wie kriege ich das mit der passwort frage frei ???

und software klar gute frage
    da ist alle noch drauf denke wird laufen
    aber weiss es nicht genau neu aufbauen ratsam ??? :confused:

gruss eifelmann11 :D

2. morty

morty New Member

ne systemsoftware rein, davon starten, alles platt machen, fertig :D

3. eifelmann11

eifelmann11 New Member

hi

habe leider nur das gerät komplet

und alles Bücher was Lieferumfang wahr

leider kein software :cry:

schade !

wo kann man so was kaufen noch ?
    wenn es noch möglich ist !

festplatten neue habe ich noch 10 stück scsi 50 pin 666 mb

größere platte null problem

wie groß geht den noch rein haste da ne ahnung ??

ach ja hätte gerne das 7,2 oder 7,5 oder 8,0

wo kriegt man so was her zum kaufen

ach ja internet möglichkeit mit dem ding ??

lach jetzt nicht ich weiß uhralt

dachte so an chat gehen mit dem ding !! oder so

würde doch gehen oder ??

habe normal ein 2,5 mghz PC

mit allem was dazu gehört

also nicht nur den alten !

grüsse werner

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Einige 7er-Systemversionen können im Netz gefunden werden: http://www.knubbelmac.de/system.php

Wenn du mit so einer CD startest (beim Start die Taste "C" gedrückt halten), kannst du ein neues System installieren. In den Optionen musst du sagen "neuen Sysemordner anlegen", dann bleibt der alte erhalten und du kannst dann nötigenfalls die Einstellungsdateien von Programmen usw. vom alten in den neuen Systemordner kopieren. Auf jeden Fall bist du dann das Passwort los, wenn du vom neuen System starten kannst.

Christian

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Gehört eigentlich nach Hardware oder Software, aber jetzt steht es nun schon mal hier:

2 Gigabyte, wenn ich mich richtig erinnere. Darüber gibt es irgendwelche Adressierungsprobleme. Und nur "ganz normale" SCSI-Platten, nix Ultra-Wide-SCSI und was es da sonst noch alles gibt.

Braucht man nicht kaufen, kann man bei Apple kostenlos herunterladen. Z.B. hier System 7.5.3: http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/

Jede Datei ist ein Disk Image, das man mit dem Programm DiskCopy auf eine Diskette kopieren muß, die der Performa dann einlesen kann. Dafür wirst Du Dir aber wen suchen müssen, der einen laufenden Mac mit altem Betriebssstem (max. 9.2) und Diskettenlaufwerk hat. Wird es nicht mehr viele geben...

Technisch ja, mit Modem auf alle Fälle. Nicht ganz einfach zu konfigurieren, vor allem, weil sich niemand mehr dran erinnern wird, was man da alles machen mußte (ich will auch lieber auf der Stelle tot umfallen, als nochmal einen System 7/8/9 Mac ins Internet bringen!). Wirst wohl einiges an Literatur beschaffen und lesen müssen, um das zu schaffen.
    Nützen tut es sowieso nichts, weil der neueste Internetbrowser für einen 68-tausenderMac jetzt 10 Jahre alt sein dürfte und damit ausser reinem Text wohl kaum mehr aktuelle Internetseiten darstellen kann. Dasselbe mit Email, Chat und sonstnochwas, da haben sich in den letzten 10 Jahren die Datenformate grundlegend geändert.

Grüße, Maximilian

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Was, bitte, hat sich bei EMail am Datenformat geändert?

Christian.

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

iCab gibt es in der nicht allzu alten Version 2.9.9 auch noch als 68k-Variante. Läuft prima, selbst auf einem SE/30, und zeigt alle aktuellen Seiten an (wenngleich natürlich mit sehr laaaaangsamen Seitenaufbau).

Eine Größenbeschränkung der Platte gibt es nicht, ich hatte seinerzeit ein 9 GB-SCSI-Platte (50-polig, WICHTIG!) in einem P475 eingebaut. Empfehlenswert bei größeren Platten ist dann jedoch OS 8.1, weil damit HFS+ eingeführt wurde und aufgrund der damit verbundenen kleinen Blockgröße (4 kB) der Slack Space erheblich verringert wird. Dazu benötigt man jedoch min. zwei Partitionen, weil erst die PPC-Rechner von HFS+-Laufwerken booten konnten.

Diese Seite empfehlen