1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

performa 475

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von badman, 28. Juli 2002.

1. badman

badman New Member

hab einen performa 475 geschenkt bekommen und keine ahnung von mac kann mir einer tips zu diesem gerät geben oder wo ich infos herbekomme(hab kein handbuch)-und vor allem ob und wo es nen modem dafür gibt-will das ding nämlich für meine freundin internettauglich machen

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hey, schön! Die letzte Pizzaschachtel. Habe leider keine Zeit, aber wenn sich nicht genügend Oldtimer-Fans finden schreibe ich dir morgen was zu dem Gerät auf.

Gruß /oli

3. badman

badman New Member

danke schon mal wär echt nett -das hab ich mir schon gedacht -brauch das ding aber eigentlich nur fürn 56k zugang und bei saturn haben die gar kein modem für mac-weiß auch nich ob es überhaupt eins gibt führ die möhre

4. karli

karli New Member

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Schau ´mal bei ebay Lasat Safite 560 Voice, steht gerade bei 12,50¬.
    Habe Pizzaschachtel auch noch und genau mit dem Modem (kann mich nicht trennen ;) )
    Top Kombination, für die Ausstattung wirklich superschnell.

Viel Glück
    nanoloop

6. Florian

Florian New Member

7. graphitto

graphitto Wanderer

er rumstehen. Geniale Schreibmaschine, incl. Apple LaserWriter Select. Würde den gern ins Netzwerk holen. Hat einer 'ne Idee?
    gruß

8. badman

badman New Member

danke -super tip-ich war wohl aber leider zu spät find das modem nicht bei
    ebay-haste vieleicht noch nen anderen tip mit welchem modem es funktionieren
    könnte?-und ist es ein externes und wie heißt der anschluß
    danke und bis denne BODO

9. badman

badman New Member

hi florian
    dabke für das angebot nehm ich glatt in anspruch- ich brauch für das ding ganz konkret nen modem und hab keine ahnung nach welchen typen ich z.B. bei ebay gucken soll
    danke&bis denne badman

10. Florian

Florian New Member

Jedes Modem, das über ein Kabel für den alten seriellen Modemport des Mac (Stecker heißt Mini-DIN 8) verfügt, kannst Du verwenden.

Gruß,
    Florian

11. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... viel spaß mit deinem 475er.
    bin auch gerade einen am aufmöbeln.
    system 8.1 - 20MB Ram - 3GB platte - 256MB virtuell :)

..photoshop, illustrator, freehand, quark ......
    alles überhaupt kein thema.
    :)

superkiste für die zeit.

gruss danilatore

12. alf

alf New Member

...aber Internet ist schon ein Problem. Das war nämlich der Grund, weshalb ich mich von meinem Performa 630 vor zwei Jahren verabschiedet habe. Aufwändigere Seiten bauen sich einfach nur sehr, sehr langsam auf.

13. hansdampf

hansdampf New Member

Hey! Hatte auch 5 Jahre lang ne Pizzaschachtel! Klar, high-tech Seiten (mit Java, Flash usw.) sind Problematisch, aber du echt noch ne ganze Menge damit anfangen. Outlook Express für E-Mails und nen etwas älteren IE klappt super.
    Als System empfehle ich 7.5, dann rennt die Kiste super! Und auch geile Arcade-Games (guck mal bei Ambrosia) laufen superflüssig.
    Merke schon wieder wie mir mein Herz anfängt zu bluten.....

Viel Spaß

14. badman

badman New Member

meint ihr es ist aufgrund der begrenzten hardware egal ob ich günstig bei ebay nen Analoges Modem für den MAC mit seriellem Anschluss. V.34+/33.600 bps schieße oder bringt es was wenn ich mir teuer nen 56k mit V90 standard hole

15. badman

badman New Member

hab nochmal ne frage an alle pizaschachtelexperten -wollt das teil heut hochfahren-aber der bildschirm bleibt blau-lüfter läuft -platte rödelt-begrüßungsmusik erklingt- aber kein appel aufn bildschirm zu entdecken-hat vieleicht irgendwer zündende ideen was es sein könnte wenns nicht die pufferbatterie ist?

16. Florian

Florian New Member

17. danilatore

bei mir das selbe problem mit dem schwarzen bildschirm.

... kannst du aber umgehen wenn du den 475er
    EIN - AUS - und wieder EINschaltest.
    meiner fährt dann ohne probleme hoch.

gruss das danilat

18. danilatore

hi florian,
    ... wo bekommt man denn so`ne batterie noch her?

gruss d.

19. Florian

Florian New Member

Von Apple selbst (bzw. Gravis und Konsorten) oder -erheblich billiger- von Conrad oder anderen Elekto(nik)-Grossisten.

Gruß,
    Florian

20. nanoloop

nanoloop Active Member

Da sei mal lieber vorsichtig mit, das kann Dir das Mainboard ganz schön übel nehmen,
    soll heißen die Reise in die ewigen Jagdgründe antreten.
    Kauf Dir lieber ne neue Pufferbatterie.
    Die Dinger sind recht teuer, aber billiger als CPU-Tod allemal.
    Der Tipp bei Conrad oder Grossist ist goldrichtig, Batteriesize 1/2 AA 3,6 Volt (lass Dir keine Photobattereie mit anderer Voltzahl andrehen, das sein nicht gut), nimm ne Lithium die hält länger.
    Und wenn die nicht vorrätig, frag´mal nach ob sie welche zum auflöten haben, da kneifst Du einfach die Lötfähnchen ab und schon hast Du die billigste Batterie die zu kriegen ist.

Ich empfehle Dir System 7.5.3 (das kannst Du sogar hier im Downloadbereich runtersaugen, haben die vor ein paar Wochen wieder reingestellt, weil sie wissen wie gut das ist ; ) ), läuft am stabilsten und ist für den Rechner nicht zu groß, geh´auf keinen Fall höher.
    Klar ein 56K Modem und nen schönen ollen Browser, probier mal ne alte Version von icab, schön klein, schnell, genau das richtige für die Pizzaschachtel, oder nen alten Netscape, als die noch gut waren.

Und zum Schluß noch: keinen Müll auf den Rechner (macht ihn lahm), sichere alles auf externe Medien, z.b. Zip (macht ihn sonst auch lahm), fummel nicht soviel am System rum (macht ihn kaputt ;) ) oder mach Dir ganz zu Anfang ne Sicherheitskopie mit unveränderten Einstellungen.

Und noch: Lass Dir von keinem erzählen der Rechner isr Scheiße, da hat Apple ein dolles Ding gebaut. Daß soll mir mal heute einer zeigen, daß er seinen Rechner in den Rucksack steckt und auf Tour geht ; ). Nutze das, was er kann, das kann er nämlich gut.
    Zum Beispiel Quark läuft super, aber pack nicht Version 5 drauf, nimm 3, du verstehst....

Gruß und viel Spaß
    nanoloop

Diese Seite empfehlen