1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

per TCP/IP auf MacOS 8.6 zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tgwg, 3. November 2000.

1. Andreas

Andreas New Member

Die einfachste Möglichkeit ist, auf OS9 zu updaten.
    Sonst kannst Du auch auf dem 8.6er einen FTP-Server einrichten und dann per TCP/IP zugreifen, ist aber nicht ganz so komfortabel wie das Filesharing.
    Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein.

2. tgwg

tgwg New Member

Ich habe zwei Rechner mit System 8.6 und 9.04 im Netz und möchte gerne auch auf den 8.6er Rechner per TCP/IP zugreifen (über "Server IP-Adresse" in der "Auswahl"), bekomme jedoch immer die Fehlermeldung "Keine Antwort vom File Server. Versuchen Sie es noch einmal." (was natürlich nichts nützt).

Auf dem 9.04er Rechner habe ich in File Sharing "Zugriff auf File Sharing Clients per TCP/IP" angekreuzt, womit der Zugriff auf diesen Rechner problemlos funktioniert. Auf dem 8.6er Rechner habe ich diese Ankreuzfelder nicht. Was kann ich tun, damit ich auch auf diesen Rechner via TCP/IP zugreifen kann. (Eine feste IP-Adresse hat der Rechner selbstverständlich und der "normale" AppleTalk-Zugriff funktioniert auch problemlos.)

3. tgwg

tgwg New Member

Gibt es für den Mac einen freeware- oder shareware-FTP-Server?

4. MACrama

MACrama New Member

ja zb. netpresenz.
    such unter www.macdownload.com,
    oder im cnet... findest mit sicherheit was...

ma.ra

Diese Seite empfehlen