1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Per Infrarot ins www (OSX-Nokia 6250)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von denis.mobile, 5. Mai 2002.

1. denis.mobile

denis.mobile New Member

Hallo! Weiss jemand wie ich mit meinem PowerBook eine OSX-Nokia 6250 Infrarotverbindung herstellen kann? IrDA tut nicht!

2. heiki

heiki New Member

Moin,
    die Modemscripts sowohl von Apple als auch von Nokia tuns nicht (war zumindest bei mir so mit iBook/Adapter/Nokia 6210).
    Habe über http://www.snailshell.de einen Link gefunden, wo es ein universelles Nokia-Skript gibt. Das läuft!
    Heike

3. denis.mobile

denis.mobile New Member

Danke! Geh ich gleich mal ausprobieren...

4. denis.mobile

denis.mobile New Member

Hallo! Weiss jemand wie ich mit meinem PowerBook eine OSX-Nokia 6250 Infrarotverbindung herstellen kann? IrDA tut nicht!

5. heiki

heiki New Member

Moin,
    die Modemscripts sowohl von Apple als auch von Nokia tuns nicht (war zumindest bei mir so mit iBook/Adapter/Nokia 6210).
    Habe über http://www.snailshell.de einen Link gefunden, wo es ein universelles Nokia-Skript gibt. Das läuft!
    Heike

6. denis.mobile

denis.mobile New Member

Danke! Geh ich gleich mal ausprobieren...

7. teorema67

teorema67 Active Member

Hallo,

so funktioniert meine IrDA-Verbindung über Nokia 6210 mit OS 10.1.3:

1. Den OS 9-Treiber HD>Systemordner>Systemerweiterungen>Modem Scripts>Nokia Infrarot in HD>Library>Modem Scripts kopieren
    2. Einstellungen im Netzwerk Control Pane vornehmen, dabei Nokia Infrarot auswählen UND "LAUTSPRECHER: AUS" WÄHLEN

Bei mir laufen die OS X-Treiber "Nokia Infrared" und "Nokia_IR" nicht. Mit dem genannten OS 9-Treiber wird eine stabile Verbindung hergestellt.

Gruß!

Andreas

Diese Seite empfehlen