1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Per Ethernet OS9 auf einem PB G3 Lombard installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ritis, 23. Juni 2006.

1. ritis

ritis New Member

Hallo!

Ich möchte per Ethernet von einem PB G4 1.25ghz ein Betriebsystem (OS9) auf einem PB G3 Lombard installieren.
    In dem Lombard steckt eine Samsung Spindrive 84GB Platte die formatiert ist sonst aber nichts drauf ist.

Erstmal:

Ist das überhaupt möglich?

Oder evt. hat jemand eine andere Idee wenn sich weder über das interne CD Laufwerk, Firewire (nicht vorhanden), USB 1 (nicht bootfähig) booten lässt?

Im G4 einbauen und installieren ist ne Möglichkeit die aber nicht so gut ist da es das Book meiner Freundin ist und diese damit nicht ganz einverstanden währe.

So, ich bin über jede Hilfestellung dankbar!

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Dann würde ich folgendes versuchen: ein externes Gehäuse für eine 2,5" Platte kaufen (Firewireanschluss sollte es natürlich haben...) und die Platte dort einbauen. Macht am meisten Sinn, und das Gehäuse kannste später noch mal brauchen, um dort vielleicht mal eine Backup-Platte zu installieren.

Nach der Installation Platte aus dem Gehäuse raus und wieder ins Notebook rein.

3. ritis

ritis New Member

Danke! Aber wie oben schon erwähnt ist ein Firewire Anschluß nicht vorhanden!

4. G.Auer

G.Auer Member

ich habe meine 2.5" Platte aus meinem Wallstreet über einen Adapter an das zweite ATA kabel in meinem G4 angeschlossen, ging ruckzuck ! Die 2,5 er hatte ich einfach in den freien Raum unter dem CD Laufwerk gelegt.

MfG

G.Auer

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Aber das andere Book hat ja wohl einen, oder? Geht es vielleicht von dort aus? Man müsste doch eigentlich nur einen 9er Systemfolder und die Programme rüberkopieren, oder?

Diese Seite empfehlen