1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pendlerpauschale..

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Holloid, 31. Oktober 2007.

1. Holloid

Holloid New Member

"Deshalb liegt die Lösung des Problems auf der Hand: Weg mit den Ausnahmen und weg mit der Pendlerpauschale - und zwar komplett. Das ist zwar hart für einzelne, aber gerecht für alle. Wer die Bürger wirklich entlasten will, der muss die Steuern senken. Das zu finanzieren erfordert aber ein bisschen mehr Aufwand als mal eben das Geld an die Pendler zu verteilen."

http://www.tagesschau.de/inland/kommentar16.html

2. maceddy

maceddy New Member

Pendlerpauschale für Fußgänger müßte gezahlt werden.

maceddy

3. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Juhuu, ich bin dafür! Leider ist das ja angeblich nicht mit der Verfassung vereinbar da die Aufwendungen für Fahrten zur Arbeit unmittelbar mit dem Steurpflichtigen Einkomenserwerb zusammenhängen.
    Ich warte allerdings darauf das die Innenstadtbewohner vor dem Verfassungsgericht einen (der Logik folgend, genauso berechtigten) Mietzuschuß einklagen :cool:

Aber gabs das Thema hier nich schon vor gar nicht so langer Zeit?

4. Holloid

Holloid New Member

ab 20 Km...

5. Schaumberger

6. maceddy

maceddy New Member

Bin immerhin fast 28 Jahre jeden Tag 4 Kilometer zur Arbeit hin und zurück auf meinen Füßen gegangen.

maceddy

7. Schaumberger

Die Diskussion um die PP ist übrigens sinnbildlich für den Zustand unserer Demokratie: Seit Jahrzehnten wird um diesen Fliegenschiß gestritten als ginge es um Leib und Leben – wenn wir Deutschen nicht mal fähig sind uns um 20ct/km hin oder her zu einigen, wie wollen wir z.B. jemals unser Steuersystem grundsätzlich neuordnen?

Manchmal wünschte ich mir Volkes Zorn wäre bei den In- oder Auslandseinsätzen unserer Bundeswehr, der Bahnprivatisierung oder Energiewirtschaft genauso prominent wie bei den Diskussionen um die PP oder das Rauchverbot...

8. Holloid

Holloid New Member

Tempolimit hast du vergessen...ja das würde ich mir auch wünschen..

9. Holloid

Holloid New Member

klasse...und genau deswegen keine Pendlerpauschale mehr.Mein Fahrrad bzw. Busfahren bleibt auch unberücksichtigt.

10. maceddy

maceddy New Member

So lange das Prinzip „Einzelfallgerechtigkeit"gilt wird sich nie was ändern.
    Mein Sohn „Finanzbeamter" hat mir mal den Wahnsinn mit der Steuerrückvergütung für LKW im „Huckekpackverkehr" gezeigt, ist der Wahnsinn für sich.

maceddy

11. batrat

batrat Wolpertinger

Da muss ich widersprechen. :nicken: ;)

Ich bin vor Jahren aus der Innenstadt in den Vorort umgezogen. Die Gründe waren privat (weniger Lärm,Abgase, mehr Grün, weniger Leute ) . Meine Firma ist weiterhin in der Stadt.
    Also ist mein täglicher, jetzt längerer Weg in die Arbeit privat veranlasst. :meckert:

Die Leute lassen sich blenden. Viele glauben tatsächlich, sie würden die Pendlerpauschale irgendwie ausbezahlt bekommen. :crazy: Der Begriff "Von der Steuer absetzen" ist auch totaler Schmarrn.
    Was man bekommt ist : Pendlerpauschale multiplizert mit dem persönlichen Steuersatz. :boese:

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

So ist es. Wenn Pendlerpauschale, dann dürfte die nur bis zu einer bestimmten Entfernung und nicht ab dieser Entfernung gewährt werden, so wie das noch vor kurzem vorgesehen war. Wer weit von seinem Arbeitsplatz weg wohnt tut das deswegen, weil es für ihn irgendwie vorteilhaft ist (geringere Wohnkosten, mehr Ruhe, was weiß ich). Und warum sollen diese Leute, zu denen ich übrigens auch zähle!, doppelt bevorteilt werden?

Grüße, Maximilian

PS: Und im übrigen bin ich schon lange für ein Steuersystem wie in der Slowakei: Ein fester Prozentsatz (für alle derselbe!) auf alles. Ohne Ausnahmen. Nicht gut für Finanzbeamte und Steuerberater, die braucht da kein Mensch mehr, dafür gut für die restlichen 99,8 Prozent der Bevölkerung.

13. batrat

batrat Wolpertinger

14. maceddy

maceddy New Member

Die Pendler brauchen das Geld doch für den Konsum darum bin ich für Kilometergeld für Fußgänger, auch Fußgänger müßen am Konsum teilhaben.
    Bin ich Blöd.......... :cry:

maceddy

15. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Oder die Pendler. Dann gibt es gleich wieder einen Haufen Arbeitsplätze und viel Platz auf den Straßen :biggrin:

Ciao, Maximilian

Diese Seite empfehlen