1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF-Shareware für OS X gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 4. Dezember 2003.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

von Mac OS 8/9 her war ich es gewohnt, meine PDFs mit Printtopdf zu erstellen. Das war günstig und gut.
    Unter OS X habe ich bis jetzt aber nichts gefunden, das gleich gut ist. Die PDFs, die ich aus dem Druckdialog erstellen kann, sind bis zu 12 mal grösser als die PDFs, die ich von den gleichen Dateien unter 8/9 erstelle.
    Leider hat der Autor von Printtopdf keine Pläne, sein Programm auf OS X zu portieren. Kennt jemand ein Programm, das ähnliches bietet wie Printtopdf und auch nur ungefähr soviel kostet? Helfer wie CompressPDF sind ja alle teurer.

Vielen Dank,
    Delphin

2. Tambo

Tambo New Member

mit Ghostscript von Alladin (??) und Gstill gehts auch....

diese downloaden und installieren, beame Dir den Druckvorgang hoch....
    (URL folgt bald)

3. Tambo

Tambo New Member

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Tambo,

danke für den Einstieg. Ich bin aber noch nicht wirklich zufrieden.

Zuerst: GStill gibt es nicht mehr, der Autor hat wegen der Gefahr einer Verwechslung den Namen auf Retort geändert. Aber die Seite des Autors ist im Moment nicht erreichbar. Ich hatte das Programm zum Glück noch wo auf meiner Festplatte.

Ich glaube, ich habe Deine Anleitung richtig umgesetzt.

Aber die PS-Datei ist zuerst mal viermal grösser als die entsprechende PDF-Datei. Dazu trägt sie das Icon von VLC und in der Info steht es sein eine mpeg-Datei. Trotzdem richtig?

Retort macht dann aus der Datei ein PDF, dass ein bisschen kleiner ist als das DruckerPDF (152 statt 184 kb). Die Einstellungen sind PDF 1.4, Default und Grayscale. Ich habe nicht systematisch mit den Einstellungen herumgespielt, aber bei zwei weiteren Tests waren die Dateien immer gleichgross. Kann ich noch etwas verbessern?

Was meinst Du mit Ghostscript? Auf der Macwelt-CD 9/2003 waren Druckertreiber in einem Ordner mit Titel Ghostscript drin. Bringt mich das weiter? Versiontracker gibt zu diesem Thema keinen Treffer aus.

Vielen Dank,
    Delphin

5. Tambo

Tambo New Member

Bin nicht mehr ganz sicher, müsste aber hier sein:

http://www.apple.com/downloads/macosx/unix_open_source/espghostscript.html
    Apple - Downloads - UNIX & Open Source - ESP Ghostscript 7.05.5

Nach Installation sind in -/liebrary/receipts das >ghostscript-cups.pkg<, >ghostscript-fonts.pkg< , sowie ein >ghostscript.pkg< sind alle unsichtbar!

Richtig heisst es ESP Ghostscript.

Damit konnte ich die Dateigrösse des pdf schön einstellen, habs jedoch ne Weile nicht mehr gemacht...... Ist übrigens Freeware.....

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

als treuer Gimpprint-Anwender ist EPS-Ghostscript 7.05.6 (seit kurzem) bei mir immer drin (auch der OS X-Treiber für meine Stylewriter braucht es).

Wie kann ich damit nun die Dateigrösse beeinflussen?

Delphin

7. Tambo

Tambo New Member

Habe noch auf allen Platten nachgeschaut
    *suchsuchsuch*
    also: espgs 7.05.5-0.ppc
    und das Gstill 100 dmg gefunden, welches 120 KB hat, kann es Dir schicken, wenn Du mir deine mailadresse rüberbeamst.

Die pdf-dateigrösse lässt sich mit gstill einstellen...

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich fürchte bald, wir reden aneinander vorbei.

Ich habe Gstill ja, es heisst nur anders jetzt, nämlich Retort. Der Versionssprung von 1.0 zu 1.0.1 umfasst nur die Namensänderung.

Aber wie und mit welchen Einstellungen kann ich nun die PDF-Grösse festlegen (oder habe ich etwas grundlegend missverstanden)?

Viele Grüsse,
    Delphin

10. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

könnte es sein, dass wir uns missverstanden haben? Ich suche etwas für rund 20 Dollar. PDF-Shrink ist ja schon 35 Dollar, aber PDF-Enhancer beginnt ja erst bei 179 Dollar!

Delphin

11. Tambo

Tambo New Member

Ist ne weile her, denke jedoch in den Einstellungen für Monitor, etc kannst Du rumspielen, das verändert die pdf -grösse

für welchen zweck brauchst denn dat??

12. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Tambo,

ich stelle regelmässig Dateien ins Netz zum Herunterladen, und damit die auch überall brauchbar sind mache ich dies als PDF.

Monitor? In den Einstellungen zu GStill/Retort? So etwas finde ich nicht, und in dem kleinen Einstellungsdialog mit fünf Optionen kann ich den ja kaum übersehen haben, oder?

Delphin

Diese Seite empfehlen