1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF senden ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von metallman, 12. November 2006.

1. metallman

metallman New Member

Hallo,

habe folgendes Problem: Wenn ich aus Word im Dialog drucken "PDF senden" wähle öffnet sich automatisch das Programm "Mail". Ich möchte aber daß sich "Entourage" öffnet. Wie bekomme ich das hin bzw. wo kann ich das einstellen?

Danke

2. MacS

MacS Active Member

Schau mal in den Einstellungen zu Mail selbst! Dort wird das Standard-Programm für eMails eingetragen. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Situationen. Wenn man in iCal eine Einladung verschickt, wird sie trotz anders lautender Einstellung nur per Mail verschickt! Daher könnte dies auch beim Versenden einer PDF so sein. Das ist aber auch nicht schlimm, denn man kann doch die PDF-Datei erstmal speichern und dann versenden! So mache ich das (nutze PowerMail anstelle Mail oder Entourage!).

3. MacS

MacS Active Member

Hab's gerade mal ausprobiert: das geht nicht! Trotz Änderung des Standard-Programms in Mail wird auch Mail anstelle PowerMail gestartet. Fazit: geht nicht! Aber der Work-around habe ich dir ja oben schon genannt. Finde es auch besser so, denn dann hast du die PDF-Dateien gespeichert und siehst jederzeit, was du verschickt hast.

4. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

"Drucken..."
    "PDF"
    "Menü bearbeiten..."
    "+"
    Programm Entourage auswählen
    "OK"

Jetzt erscheint "Microsoft Entourage" an zweitletzter Stelle
    Zukünftig statt "PDF versenden" "Microsoft Entourage" auswählen
    das war's.

Gruss

5. MacS

MacS Active Member

Sehr interessant. Wusste ich nicht, aber leider klappt das nicht mit PowerMail... :kotz: :kotz: :kotz:

6. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Dann unterstützt PowerMail scheinbar keine Parameterübergaben.
    Gruss

7. metallman

metallman New Member

Vielen Dank, klappt super. Vielleicht hat noch jemand eine genauso tolle Lösung für meine andere Frage, die mit den Ordnern.

Danke.

Diese Seite empfehlen