1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF-Seiten löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigu, 18. Dezember 2011.

1. Chrigu

Chrigu New Member

Vor mir habe ich ein PDF-Dokument (176 Seiten; 865 KB), bei dem ich via Miniaturen in der Vorschau Seiten nicht löschen kann. Es handelt sich um eine mehrsprachige Betriebsanleitung, von der ich nur die wenigen deutschen Seiten behalten möchte. - Es ist nicht eine Frage der Dok-Grösse als viel mehr der Übersichtlichkeit.

Vielleicht ist dieses PDF-Dok besonders geschützt, finde aber unter Information keinen Hinweis darauf. Gibt es einen Trick oder ein kostenloses Programm, mit dem ich diese vielen überflüssigen Seiten dennoch löschen kann?

Danke für einen Hinweis
    Chrigu

2. MacS

MacS Active Member

Ganz einfach: mit Vorschau öffnen und die Seitenleiste einschalten und auf Miniaturen gehen. Dort die Seite anklicken und die Entfernen-Taste drücken.

Wenn das nicht geht, ist in der Tat das Ändern des Dokuments vom Ersteller gesperrt worden. Dann geht das nicht und das ist auch dann gut so, dass diese Funktion nicht so ohne Weiteres umgangen werden kann.

Du könntest aber einfach mal die Auswahl der gewünschten Seiten einfach nochmals als PDF drucken... ;););)

3. Chrigu

Chrigu New Member

Das "Ganz einfach" kenne ich natürlich. Aber offensichtlich ist es so, dass das Dokument vom Ersteller gesperrt ist.

Natürlich kann ich einzelne oder mehrere Seiten drucken. Was im Druckdialog jedoch nicht geht, diese ausgewählten Seiten als neues PDF zu speichern... Der Schutz ist wirklich total.

Danke
    Chrigu

4. MacS

MacS Active Member

Was passiert, wenn du das ganze Dokument noch einmal als PDF druckst? Bleibt der Schutz erhalten?

5. Chrigu

Chrigu New Member

@ gianandri: Danke für Dein Angebot. Wie geschrieben: Das PDF-Dok ist nur 865 KB gross. Sollte es wirklich möglich sein, das Dokument (Geräte-Betriebsanleitung) zu entspreen, wäre das natürlich toll. Geht es nicht, dann ist es auch nicht schlimm.

Gerne schicke ich Dir ein Mail mit diesem Anhang.

Vielen Dank und Gruss
    Chrigu

Diese Seite empfehlen