1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF "schwarz überdrucken"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac-recycling, 15. September 2005.

1. mac-recycling

mac-recycling New Member

Hallo,

ich als Druck Laie wollte jetzt mal ein PDF Dokument (in Indesign erstellt) in eine Druckerei geben. Nach durchsicht des Dokumentes sagte mir der Drucker ich muss im Dokument schwarz auf überdrucken stellen. Was bedeutet das?? Wo kann ich das einstellen??

Ich habe Indesign und Acrobat 7.0 aus dem CS1 Paket verwendet.

Viele Grüße

Mac

2. nanoloop

nanoloop Active Member

"Überdrucken" bedeutet hier, daß unter der Farbe Schwarz eine andere Farbe liegt.
    In der "unten liegenden" Farbe könnte die Form für die "oben liegende" Farbe auch ausgespart werden. Um "Blitzer" zu vermeiden wird überdruckt.

"Überdrucken in den Joboptions:

Distiller-Einstellungen: gewünschte Einstellung auswählen -> Voreinstellungen -> Einstellungen bearbeiten .
    Dann: Reiter "Erweitert" -> "Einstellungen für Überdrucken beibehalten" abwählen.

PDF-Datei in Acrobat mit "Überdruckenvorschau" kontrollieren."

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wenn du etwas in der Farbe [Schwarz] einfärbst, dann ist es standardmäßig immer überdruckend, das heißt, darunter liegende Farben werden nicht ausgespart. So enstehen keine Blitzer an den Rändern, beispielsweise bei Schriften oder Konturen. Hast du selber ein Schwarz angelegt, zum Beispiel C=0 M=0 Y=0 K=100, dann überdruckt es nicht, ebenso nicht Töne von [Schwarz].

Du kannst das Überdrucken von [Schwarz] aber ein- und ausschalten: Menü „InDesign“ > Voreinstellungen > Schwarzdarstellung > „Farbfeld [Schwarz] zu 100 % überdrucken“.

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nur wenn es in InDesign auch eingeschaltet ist.

5. nanoloop

nanoloop Active Member

:D

6. nanoloop

nanoloop Active Member

7. mac-recycling

mac-recycling New Member

Schon mal vielen Dank!

ich glaube so wird es gehen. Werde mir heute Abend mal in Ruhe das Kapittel durchlesen.

Grüße

Mac

Diese Seite empfehlen