1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hawai05, 26. Oktober 2007.

1. hawai05

hawai05 New Member

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Es liegt mir ein PDF in DinA3 Format vor.
    Jetzt möchte ich das so ausdrucken das die seite auf 2 din a4 seiten verteilt wird.
    Wie geht so etwas????

2. MAColution

MAColution New Member

Ich habe das früher auch mal gemacht. Da muß man Posterdruck für auswählen.

Frag mich aber jetzt nicht, wo man das finden kann. kann ich erst heute abend nachschauen.

Bei dem Posterdruck wird die große Seite automatisch auf 2 verteilt, mit Kleberändern, damit man die, falls gewollt auch richtig zusammenklebt.

3. hawai05

hawai05 New Member

Danke für die Antwort.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Den Posterdruck habe ich allerdings nicht gefunden.

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Beschneide die PDF Datei.
    Einmal den oberen Teil und einmal den unteren.
    Jetzt hast du 2 DIN A 4 Seiten die du ganz normal ausdrucken kannst.
    Beschneiden kannst du die PDFs mit Vorschau (Apfel +K)

5. MAColution

MAColution New Member

Das ist natürlich auch eine Lösung. Ich habe erfahren, daß früher die Druckertreiber eine Option für Posterdruck hatten. Wenn du einen PS/PCL-fähigen Laserdrucker haben solltest, kannst du dir den Treiber den ich unten als Link angehängt habe runterladen und installieren. Der sollte die Option Posterdruck haben.

Leider ist der Link nur für einen PC, aber vielleicht findest du den Treiber auch für den Mac.

http://www.oki.de/fcgi-bin/public.f...400&pdflag=2&hex=6A1A7B&hex2=C2A2C8&bdid=5762

6. hawai05

hawai05 New Member

Dank für die Antworten.

Leider funktioniert das mit Apfel-K nicht.
    Diese Funktion ist deaktivert.

Sonst noch eine Idee?

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Du musst vorher einen Bereich mit dem "Fadenkreuz" markieren.
    Danach klappt das auch mit Apfel+K. :nicken:

Diese Seite empfehlen