1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF optionen fehlen in Druckermenü

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dorisl1605, 20. Januar 2006.

1. dorisl1605

dorisl1605 New Member

habe os x 10.3.9, adobe professional 7, manchmal fehlen die PDf-optionen im druckermenü (, wenn es einemal auftritt, dann alle programme betreffend). habe schon adobe7 de- und reinstalliert, adobe pdf7 drucker aus druckerliste gelöscht, diverse neustarts etc.
    ist eine datei einmal gepdft und dann gespeichert, findet man beim zweiten versuch zu pdfen die pdf-optionen nicht mehr. also muss ich vor dem pdfen speichern, dann die aus den benutzer->library->preferences die "com.adobe.print.AdobePDF" löschen, dann geht es wieder. oder wenn es mit einer datei gar nicht geht, dann postscript schreiben und dann distillen. die workarounds funktionieren, allerdings wüsste ich so gerne eine lösung für das problem, das irgendwann plötzlich auftrat. und seitdem nicht mehr verschwindet. ich denke, es hängt damit zusammen, dass es den integrierten pdf writer von indesign z.B. gibt und den adobe7, und er bei der auswahl falsch abbiegt. Habe schon gelesen, dass dieses problem auch bei os x 4 auftrat und bei adobe6, also kann es mit system und adobe version nichts zu tun haben. vielleicht weiss jemand rat.
    vielen dank

Diese Seite empfehlen