1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF-Optionen fehlen im Druckermenü

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kreftilein, 14. Januar 2006.

1. kreftilein

kreftilein New Member

So, auf ein Neues.
    Ich konnte mein Problem endlich eingrenzen:
    Wenn ich an meinem Rechner (OSX.4.4) mit Freehand MX 2004 eine PDF (Acrobat Professional 7) über das Druckmenü schreiben will, klappt das immer dann, wenn ich die Datei auf meinem eigenen System erstellt habe. Bekomme ich Fremddaten (mit OSX 3.x., gleiche Freehand-Version, Acrobat Professional 6), ist der Menüpunkt "PDF-Optionen" nicht vorhanden. Kopiere ich mir die Daten in eine neue Datei, dann geht es in der neuen Datei wieder. Woran kann das liegen?

2. dorisl1605

dorisl1605 New Member

ich habe dasselbe problem, ist bei mir unabhängig von fremddaten. ich suche schon lange nach einer lösung, konnte aber keine finden. meine workarounds sind entweder jedesmal nach einem "erfolgreichen" pdf, denn danach geht es meistens nicht mehr, die "com.adobe.print.AdobePDF7" aus preferences löschen.
    wenn gar nichts mehr geht, schreibe ich eine postscriptdatei und distille diese.

wenn jemand die lösung für das problem weiss, wäre ich sehr froh.
    (os x 10.3.9 und adobe 7, habe schon adobe 7 neuinstalliert, hat auch nicht funktioniert.)

Diese Seite empfehlen