1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF in Quark-Express- Datei stellen??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macjazz, 19. Juni 2006.

1. macjazz

macjazz New Member

Hallo,
    ich habe für einen Kunden ein Inserat (mit Foto) für eine Zeitung gemacht und dann als PDF-Datei weitergegeben, wie das normalerweise so üblich ist.
    Jetzt ruft mich einer aus der Werbeagentur, die diese Zeitung macht an, er könne kein PDF im Quark Express verwenden, er bräuchte das als JPEG-Datei.
    Ich arbeite nicht mit Quark Express, daher meine Frage: wie gibt es das, dass man dort angeblich keine PDF-Datei reinstellen kann?
    Entweder hat der eine Utaltversion von Express oder er kennt sich damit überhaupt nicht aus.
    Stimmt doch, oder?

2. dropox

dropox New Member

Ich arbeite mit 6.5, da geht es auf jeden Fall.
    Ich meine es ging schon ab Version 5.

3. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Das geht sogar schon mit Version 4 mit der entsprechenden Extension. Die konnte man sich immer kostenlos bei Quark downloaden. Ob das heute noch angeboten wird, weiß ich allerdings nicht. Sollte die Agentur vielleicht noch mit 3.x arbeiten?
    Dan sind die aber ganz schön hinten dran. Dann sollen sie das PDF doch hochauflösend mit Photoshop öffnen und dann als jpg speichern. Geht aber glaube ich auch erst ab 5.5 :biggrin:

4. friedrich

friedrich New Member

Die QXD 4er-Extension läuft aber nicht ordentlich (Abstürze).
    Und zum Umwandeln des PDFs in PS braucht man die Fonts.

5. macjazz

macjazz New Member

Danke für die Antworten.
    Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass die 1.) mit Version 4 arbeiten und 2.) haben die beim PDF erstellen nicht auf die Destiller-Einstellungen geachtet, sodass am Ende ein scheußliches PDF herauskam.
    Nach einer ausführlichen Telefonseelsorge meinerseits dürfte es dann doch geklappt haben, da keine Reklamationen mehr gekommen sind....

6. D3000

D3000 New Member

Also, wir bekommen immer mal PDF-Datein, die sich nicht in Quark verarbeiten lassen, meist solche die nach komischen Vorgaben aus Indesign erstellt worden sind.

Er könnte also Recht haben…

Diese Seite empfehlen