1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF im Browser (Firefox)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigu, 20. Dezember 2007.

1. Chrigu

Chrigu New Member

Wenn ich auf meinem iMac G5 (System 10.4.11, war aber auch früher schon so) in Firefox ein PDF-Dokument anklicke, dann wird es mir im Browser geöffnet. Wenn ich will, dann kann ich es nachher herunterladen. Gut so.

Nun habe ich auch noch ein kleines MacBook, ebenfalls mit Sytsem 10.4.11 und dem aktuellen Firefox. Klicke hier ein PDF-Dokument an, dann erscheint dieses nicht im Fenster, sondern ein Dialogfeld, in dem ich angeben kann,ob ich das Dokument, das ich gar nicht sehe, herunterladen möchte. Das passt mir nicht.

Fehlt mir irgend ein Plugin oder sonst etwas? Oder wo ist die Einstellung vorzunehmen, damit ein PDF-Dok im Firefox-Fenster erscheint statt die Aufforderung, es herunterzuladen?

Danke für jeden Hinweis
    Chrigu

2. MAColution

MAColution New Member

Hi,

gehe im FF in die Einstellungen und dann auf Inhalt. Unten bei Dateitypen auf Verwalten klicken. Dann solltest du in dem sich gerade geöffneten Fenster PDF stehen haben. PDF markieren und dann auf Aktion ändern klicken. Dort kannst du einstellen, wie FF mit PDF-Dokumenten umgehen soll.

Habe zudem mal ein paar Screenshots angehängt.

Anhänge:

3. Chrigu

Chrigu New Member

Besten Dank, MAColution. Leider hilft mir das niuch weiter:

Auf meinem iMac finde ich diesen Eintrag tatsächlich, nicht jedoch auf dem MacBook. Dort sind nur aufgeführt: PNG und TIFF; PDF ist nicht aufgeführt. Wie komme ich zum Eintrag von PDF?

Ergänzung: Im Library-Ordner unter Internet Plugin finde ich z. B. "PDF Browser Plugin" - und zwar auf beiden Macs. Damit hat es aber vermutlich nichts zu tun.

Danke für weitere Hinweise
    Chrigu

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Kopiere doch deine Einstellungen vom iMac auf das MacBook.

User -> Library -> Applicatin Support -> Firefox

Jetzt müsste alles so funktionieren wie auf dem "Großen".

5. Chrigu

Chrigu New Member

Lieber Danilatore

Leider hilft auch das nichts. Selbst nach einem kompletten Neustart kann ich unter den Firefox-Einstellungen den Eintrag PDF (unter Inhalt) nicht sehen.

Wo ist der Hund begraben? Das fragt weiterhin
    Chrigu

6. MAColution

MAColution New Member

Ich habe selber schon gemerkt, daß FF da etwas eigenartig ist. Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich keine Regelmäßigkeit in FF gefunden habe.

Ich selber hatte auch schon Probleme mit FF und PDF. Warum auch immer...

Diese Seite empfehlen