1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF & Druck

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bsek, 21. Oktober 2003.

1. bsek

bsek New Member

was muss ich beachten, wenn ich ein Dokument einfarbig (also nur in Graustufen) drucken lassen möchte?

Hatte bei einem Dokument (Pagemaker) eine Grafik als TIFF im Graustufenmodus eingebunden. Jetzt sagt mir die Druckerei, die PDF enthält mehrere Farbkanäle und sie können dementsprechend nicht einfarbig drucken. Was hab ich Falsch gemacht?

2. bsek

bsek New Member

na, wo bleiben die Profis?

3. DasBo

DasBo New Member

Eigentlich nix - solange es wirklich im Graustufenmodus (und nicht ein Pseudo-Graustufenmodus als Duplex oder so...) und ein TIFF ist (damit keine Rastereinstellung kollidiert)...

Ich vermute, dass im PageMaker-doc irgendwo ein RGB-Element 'rumliegt.

4. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

kenne mich mit Pagemaker zwar nicht aus, aber ist es in Pagemaker möglich Auszüge auszugeben? Dann kannst Du nur den Schwarzkanal ausgeben, und bist auf der sicheren Seite. :)

5. bsek

bsek New Member

Pseudo-Graustufenmodus? Habe den Modus über Bild>Modus>Graustufen eingestellt. Zeigt auch nur ein Kanal an. Ist das jetzt Pseudo?

Werde mal nach nem RGB-Element suchen - kann es mir aber nicht vorstellen ...

6. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

wie gibst Du das Dokument denn aus? Und wie machst Du Dein PDF? :confused:

7. DasBo

DasBo New Member

Dann passt der Modus auch - also muss dieser ominöse Kanal ja aus dem PageMaker stammen (ich kenn' bloß das Programm nicht). Aber suj hat recht - ein Layoutprogramm sollte Farbauszüge ausgeben können (via Druck- bzw. SeiteEinrichten-Dialog)... und den Schwarz-Kanal kannst Du dann ja immer noch durch den Distiller jagen.

8. orca

orca New Member

Hi, bsek,

überprüf mal deine Distiller-Einstellungen. Da müsste "Farbe nicht ändern" aktiviert sein. Dann kannst du es in PitStop überprüfen und gegebenenfalls ändern. Wenn du kein PitStop hast, dann im Acrobat auf "Bild bearbeiten" und im Photoshop überprüfen.

Ich konnte dein Problem nicht nachstellen, aber das sind die Sachen, die mir spontan einfallen.

Gruß, Orca

9. bsek

bsek New Member

bisheriger stand der dinge:

keine RGB- oder CMYK-Grafik ist im Dokument eingebunden.

ich schau mir jetzt nochmal das PDF und die Einstellungen des Distillers an.
    danke für Eure bisherige Hilfe ...

10. bsek

bsek New Member

schöner mist. PitStop zeigt mir die Grafik als indiziertes RGB an. Pagemaker bleibt aber bei der Aussage, das keine RGB-Dateiverwendet wurde. Distiller sagt, dass keine Farben geändert wurden. Irgendwo ist der Wurm drin ...

11. suj

suj sammelt pixel.

darf ich nochmal fragen WIE Du aus pagemaker ausgibst?

12. bsek

bsek New Member

Drucke als PS Datei (Einstellungen übernehme ich so, wie sie mir von der Druckerei empfohlen sind - schließe die Einstellungen also als Fehlerquelle aus) und wandele dann im Distiller als PDF um.

Mir ist aufgefallen: Wenn ich direkt vom PageMaker als PDF (ebenfalls via PS) exportiere und NICHT drucke, taucht das Problem nicht auf. Damit ist mir für den Moment erstmal geholfen - trotzdem bin ich ratlos wie es in variate (A) zu dem beschriebenen Fehler kommen kann ... :confused:

13. suj

suj sammelt pixel.

lässt sich denn in Pagemaker irgendwo bei der Ausgabe "Auszüge" oder "Separiert" oder sowas auswählen?
    Oder Farbmodus?

14. bsek

bsek New Member

habe beim drucken jetzt nur die "Prozessfarbe Schwarz" gedruckt. Die Grafik, die bisher Probleme macht ist ohne Probleme ins PDF übertragen und zwar als Graustufe - dafür fehlt jetzt die Schrift (obwohl diese im Vierfarbsystem mit 100% Schwarz definiert war).

15. neumi

neumi New Member

@ bsek: erzeuge doch mal ein 4-farb-postscript aus pagemaker und überlaß die farbumwandlung dem distiller?!

@ dasBo:
    und das ist gut so.
    pagemaker und der gau ist vorprogrammiert!

Diese Seite empfehlen