1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF-Dateien lesen ?? Womit am Besten ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von limonetta, 26. Januar 2017.

  1. limonetta

    limonetta New Member

    Hallo!
    Ich wollte mal nachfragen, mit welchem Programm man PDF-Dateien lesen kann. Bei Windows hatte ich immer den ACROBAT Reader. Da ich ja erst seit ganz kurzer Zeit in der MAC-Welt bin, frage ich hier lieber mal nach!
    1. Gibt es ein bordeigenes Programm auf dem Mac ?? Habe SIERRA als Betriebssystem.
    2. War bei ADOBE auf der Webseite, habe aber hier 2 Versionen gefunden: -
    (1.) Reader DC 2015.023.20053 for Mac Intel und einen
    (2.) Reader 11.0 German for Mac Intel

    Welcher ist nun der Richtige ?? Oder halt eben einen Bordeigenen ??

    Danke im Voraus für einen Tipp
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Du hast das Programm Vorschau/ Preview auf dem Rechner. Einfach Doppelklick auf die PDF-Datei und schwubbs öffnet sich Vorschau. Seit ich MacOS X nutze (seit 2005), habe ich den Acrobat nie vermisst!

    Du kannst sogar Seiten einer PDF in eine an andere PDF übernehmen, einfach mit Drag & Drop. Dazu müssen links die Miniaturen eingeblendet werden und man schiebt die Miniatur von einem Vorschaufenster in das andere...
     
  3. limonetta

    limonetta New Member

    OK! Bedanke mich herzlichst für die Infor und wünsche noch einen schönen Tag !!
     
  4. Falis

    Falis New Member

    Super Tipp
     
  5. JeveStops

    JeveStops Member

    Das ist echt ein klasse Tipp. Wusste ich bis heute nicht :oops:
     

Diese Seite empfehlen