1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF Dateien am Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Oermi, 1. Dezember 2003.

1. Oermi

Oermi New Member

ich habe folgendes Problem:
    manche PDF Dateien, die ich mit Vorschau und Acrobat Reader öffne, werden fehlerhaft angezeigt. Daraufhin habe ich einen Freund gefragt, ob das auf seinem Win Rechner fehlerfrei angezeigt wird. Naja, die traf zu. Nun frag ich mich, ob ich was falsch mache, oder es einfach am Mac liegt. z.B auf dieser seite sind alle PDFs fehlehaft auf meinem Mac:
    http://www.math.uni-mannheim.de/~pfboech/LA1/index.html#A0
    Ich habs schon mit darstellungsoptionen versucht usw... hat alles nicht geholfen. Die Teile sind alle kreuselig und sogar verschoben und ineinandergedrängt.

2. Macci

Macci ausgewandert.

also die Schriftdarstellung ist mangelhaft, sieht aus wie gefaxt, aber ineinanderverschoben ist da nix...

3. derma

derma Boum

PDF Dateien wie von Macci beschrieben auch bei mir!
    .ps mit Photoshop geöffnet, Hintergrundfarbe erstellt und die Schrift ist OK! :D

4. Oermi

Oermi New Member

danke...
    ist aber nicht gefaxt. Auf dem Windows Acrobat Reader sieht alles tadellos aus.
    Ineinanderverschobenes gibt es nur selten. Ich dachte PDFs seien standard-dateien, die auf keinem Rechner unterschied aussehen...

5. hialen

hialen New Member

Ich hab eins angeschaut unter 10.3. Da kann man ja in der Vorschau den Text auswählen. Genau das funktioniert aber nicht bei diesem pdf. Auch beim Vergrössern wird die Schrift pixelig. Für mich heisst das, dass da keine Schrift eingebettet ist sondern ein Bild. Oder!?

6. Oermi

Oermi New Member

auch wenn es ein Bild sein sollte:
    wieso sieht das auf Windows nicht so aus?

7. Macci

Macci ausgewandert.

weils vielleicht keine wirklichen PDFs sind, sondern die Bilddarstellung am Mac besser ist und dadurch die Fehler sichtbar werden...oder es ist sowas wie die Kantenglättung unter XP aktiviert gewesen, womit der Mac nichts anfangen kann?

8. Macci

Macci ausgewandert.

habs jetzt mal gesichert und mit Vorschau unter 10.2.8 geöffnet, da ist auch die Schrift ok, liegt also an der Browserdarstellung in Safari und dem PDF-PlugIn.

9. zett7ieben

zett7ieben New Member

hallo

versucht mal, in den adobe reader-einstellungen die "Vektorgrafiken glätten" anzuhaken. denn wenn die schrift nicht eingebettet ist, nutzt auch die "Text-Glättung" nix.

lg /franz

10. ihans

ihans New Member

in Acrobat6 ist alles richtig dargestellt?!

11. Oermi

Oermi New Member

mit acrobat ist es noch schlimmer! ich habe sämtliche "Glättungen" eingeschlatet

12. stella_nutella

stella_nutella New Member

bei mir sieht es auch komisch aus.... alles ineinanderverschoben... kanns kaum lesen... :crazy:

13. petervogel

petervogel Active Member

wenn man die dinger in vorschau stark einzoomed, dann kommt eine zoomstufe, wo die schrift sehr gut aussieht. kommt einem wirklich so vor, wie ein bild.
    würde mich bei mathematikern auch nicht weiter wundern, wenn die ihre formeln als jpg exportieren und dann in ein bild-pdf umwandeln. da muss doch alles immer mehrere schritte haben und kompliziert sein;-)

peter

14. Oermi

Oermi New Member

hab eben acrobat reader 6 runtergeladen und da gehts problemlos. Hoffentlich ändert das mal apple bei Vorschau. Der neue ist nämliich klasse.
    jetzt muss ich irgendwie mal den acrobat 5 loswerden... gibts da ein uninstaller?

15. Oermi

Oermi New Member

@peter

ja, die mathermatiker sind alle ein bisschen daneben... zum Glück ist das nur ein nebenfach. Aber bis zum ende muss ich mich eben reinhängen.

Ich suche die feedback-page von apple für vorschau. Hat sie einer gefunden? oder gibts sie gar nicht? ich glaub die reader version 6 hat einen neuen standard, der nicht in vorschau enthalten ist.

16. Macci

Macci ausgewandert.

wie gesagt, in Vorschau ist die Schrift bei mir auch gut zu lesen, glaube aber auch an ein eingebettetes JPEG oder sowas und dafür kann Apple dann wirklich nix...privat arbeite ich mit der Vorschau von Panther, und seitdem ist der Acrobat Reader (auch in Version 6) für mich gestorben...was soll ich mit nem Traktor, wenn ich nen Ferrari auf der Platte habe... :D

Ansonsten:
    http://www.apple.com/de/macosx/feedback/

Diese Seite empfehlen