1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pdf-Datei kann nicht ausgedruckt werden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rvh, 15. August 2011.

1. rvh

rvh New Member

Hallo zusammen,
    beim Stöbern auf den Seiten von www.visitscottland fand ich Tourenvorschläge. Angeklickt öffnet Quicktime die pdf-Datei. Beim Versuch, diese auszudrucken bzw. zu sichern kommt nur eine leere Seite. Was mache ich da falsch? Bei den Einstellungen habe ich nichts zum verstellen gefunden.
    Danke im Voraus rvh

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Da fand ich überhaupt nichts Vernünftiges. Wenn du eine URL angibst, solltest du auf korrekte Schreibung (scotland, nicht scottland) und Vollständigkeit (die TLD fehlt!) achten - es heisst wohl www.visitscotland.com.

Und wäre es zu viel verlangt, die genaue Adresse eines solchen PDF-Dokuments zu publizieren? Ich hab da nämlich sehr viele Informationen gefunden - aber keine PDFs...

PDFs werden normalerweise in den Programmen Vorschau oder Adobe Reader geöffnet. Quicktime wäre m.E. dazu nicht so geeignet.

Christian

3. Rica60

Rica60 Member

Hallo rvh
    Mac ? OS ? .pdf mit QT? wohl eher Adobe Reader oder Vorschau. Bitte genauen Link, vom .pdf, dann kann ich probieren.
    lG
    da war ich wohl zu langsam

4. rvh

rvh New Member

5. maclin

maclin New Member

Nun, bei mir funktioniert es so, wie es soll.
    Ausprobiert mit Safari und Firefox.

Im Browser unter Plugins nachsehen, welche Applikation für PDF eingestellt worden ist.
    Safari > Hilfe > Installierte Plugins
    Firefox > Einstellungen > Anwendungen (kann dort für Firefox eingestellt werden)

Diese Seite empfehlen