1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF aus Quark 4, ja bin ich bescheuert??????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von desopa, 7. Mai 2004.

1. mac_heibu

mac_heibu Active Member

2. desopa

desopa New Member

Danke. Habe gerade in das Forum gepostet. Bin mal auf die Antworten gespannt. Wenn Herr Zacherl PitStop wirklich vertreibt, wird ihn das geschriebene sicherlich interessieren.

3. suj

suj sammelt pixel.

das ist ja der Hammer!

Firmenintern bei uns läuft alles separiert, da passiert sowas nicht.
    Wenn wir PDFs ausliefern, meistens composite, manche Druckereien verlangen aber separierte PDFs...

4. suj

suj sammelt pixel.

in problematischen Fällen (wie zB diesem) informieren wir dann die Druckerei und überlassen denen die Verantwortung über solche Dinge...

Meistens weiss man leider nicht, wie die Daten in den Druckereien weiter verwendet werden...

5. desopa

desopa New Member

Danke an alle.
    Werde am Montag mal die Druckerei anrufen, vielleicht können wir uns auf eine andere Lösung einigen.
    Vielleicht kann man die Endkontrolle und die Verantwortung auf die Druckerei verlagern.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Hallo nochmal, desopa,
    Nur damit es dir nicht entgeht: R.Zacherl halt auf "Hilfdirselbst.ch" dein Problem nochmals aufgegriffen!

7. desopa

desopa New Member

Danke mac_heibu. Bin mit Herrn Zacherl in Kontakt getreten. Mal schaun was hierbei herauskommt.
    Wenn Ihr wollt, halte ich euch auf dem Laufenden.

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Unbedingt!

9. desopa

desopa New Member

Habe das Problem in den Griff bekommen.
    Es scheint tatsächlich ein Quark 4 Problem zu sein. Quark 5 und 6 schneiden in manchen Fällen auch nicht elegant ab. Mal geht es, mal nicht. Hauptsächlich in Kombination Rahmen+Füllung wird nicht überdruckt.
    Laut einiger Quark-Spezies soll das Problem in 6.1 gelöst sein, konnte ich aber nicht ausprobieren. Wer will kann ja....
    Mit Herrn Zacherl wollte ich in Kontakt treten, aber er hat auf meine Mail bis jetzt noch nicht geantwortet. Wahrscheinlich ist er auf der DRUPA im Einsatz und hat daher keine Zeit.
    Nun bin ich selbst an die Einstellungen des PitStop Aktions-Listen Managers gegangen und habe hier eine Einstellung setzten können, die die Rahmen auf überdrucken stellt. Somit ist das Problem vorerst gelöst.
    Wie schon Herr Zacherl behauptete ist das PitStop-Programm so umfangreich und Komplex, das man unzählige Einstellungen und Parameter setzten kann. Kann man alles nach 2 stündigem Cras-Kurs, wie es bei uns war, nicht wissen.
    Mein Fazit ist: Wenn man heutzutage einwandfreie Composit-PDFs an die Druckerei liefern will, kommt man um ein zusätzliches PDF-Kontrollprogramm wie etwa PitStop nicht drumrum. Man hat aber auch die Möglichkeit die Endkontrolle in die Druckerei zu verlagern, da ja dort die Endgültige Verarbeitung mit unterschiedlichen RIPs stattfindet. Voraussetzung hierfür ist natürlich, die spielen auch mit.

Diese Seite empfehlen