1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF aus Acrobat 6 in Quark

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juenger_gutenberg, 12. Juli 2006.

1. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Hallo Leute,

seit längerem beschäftigt mich folgendes Problem: Ich mache hier Bogenmontage für den Offsetdruck in Quark 6.5. Die meisten Kunden liefern Daten als PDF, die ich dann im Quark platzieren muss. Manchmal kommt es vor, dass ich im Acrobat 6 kleinere Korrekturen vornehmen muss. Wenn ich die Dokumente dann wieder als PDF speichere, kann ich sie in Quark nicht mehr platzieren. Es kommt dann eine Meldung, die da lautet. "Konnte das Bild nicht laden: Version nicht erkannt".

:confused: Woran liegt das denn?

Ich habe schon Einstellungen in Acrobat durchforstet, aber nichts gefunden. Von welcher Version ist denn da die Rede und wie stellt man die so ein, dass Quark sie wieder platzieren kann?
    Ich helfe mir die ganze Zeit, indem ich als eps speichere, aber irgendwie wird mir das so langsam lästig.
    Weiß jemand Rat?

Grüße vom Untermain
    J_G

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Tja, Quark 6.x erkennt nur PDFs bis Version 1.4, da es mit Transparenzen nicht umgehen kann. Die PDFs werden automatisch aber in der jeweils aktuellen Version gespeichert. Konsequenz: Quark meckert.
    Einzige Abhilfe: PDF aus Acrobat nicht via "Sichern" sonder via "PDF optimieren" speichern. Wahlweise – und sinnvoller – erscheint mir allerdings, das PDF aus Acrobat als EPS zu sichern. (Du weißt ja: Quark und PDF = Kuh und fliegen.)

3. user0815

user0815 New Member

Man kann die aktuelle PDF-Version herausfinden (Datei -> Dokumenteigenschaften (?-D) -> Beschreibung), es sollte PDF 1.3 (Acrobat 4.0) sein oder maximal 1.4 (Acrobat 5.0). Eine höhere PDF-Version lässt sich in Quark 6.5 - wie bekannt - nicht laden.

Es gibt aber in Acrobat einen "Trick"! Man kann das PDF in eine andere Version problemlos und simpel umwandeln. Das geht unter dem Menüpunkt "Erweitert" über "PDF-Optimierung". Da kann man einen Unterpunkt einstellen: "Kompatibilität herstellen für ..." und auswählen. Einstellungen überprüfen (Kompression der Bilder etc.), dann weitermachen, dann speichert es es neu - et voila: es lässt sich in Quark laden mit neuer PDF-Version! Das machen wir häufig mit Anzegendaten aus InDesign, bisher problemlos ...

Guter Web-Tipp: Cleverprinting.de !

Grüße, Werner

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Erster! :)

5. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Herzlichen Glückwunsch! :) Danke Euch beiden!

6. user0815

user0815 New Member

Du bist nur vorletzter - ich wenigstens zweiter! ;-) OK, OK, gebe mich geschlagen - ich hab's beim Schreiben und Nachschauen nicht gesehen. Aber besser zwei mal (als Bestätigung) eine richtige Antwort als gar keine!

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Aber klar doch!

Diese Seite empfehlen