1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PCI X oder PCI Express? Was hat mein G5????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von g-ball, 28. Januar 2007.

1. g-ball

g-ball New Member

Hallo liebe Leute,

ich hab mir im Jahr 2005 einen 2x2ghz G5 gekauft. Wo oder wie kann ich erkennen, welche Art an PCI-Steckplätzen ich habe?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Markus

2. Kar98

Kar98 New Member

Meines Wissens ist PCI-X dasselbe wie PCI eXpress.

3. MacS

MacS Active Member

Völlig falsch!!
    PCI-X steht für PCI Extended, also erweiterter Standard-PCI-Bus, ich glaube von 32 auf 64 Bit, ansonsten weitegehend gleiche Spezifikation (paralleler Bus). Rückwärtskompatible zu PCI, wenn Signalleitungen mit 3,3V anstelle 5V arbeiten.

PCIe steht für PCI Express und ist ein völlig anderer Standard, mit serieller Übertragung in mehreren Kanälen und damit nicht rückwartskompatibel!

Ob dein Mac PCI-X oder PCIe hat, hängt von dem Herstellungsdatum und der verbauten CPU ab. Alle G5 ab Oktober 2005 mit DualCore G5, also 2 CPUs auf einem Chip haben PCIe, aller G5 davor haben PCI-X, also alle G5 Single und Dual (nicht DualCore!). Welchen G5 du hast, musst selbst rauskriegen!

4. MacS

MacS Active Member

Ich sehe gerade in deiner Signatur 2x2GHz SingleCore. Also kennst du deinen Mac ja schon genau! Dann erübrigt sich weitere Diskussion, du hast PCI-X, kein PCIe!

5. g-ball

g-ball New Member

Danke für die schnellen Auskünfte:)

Ich wollte auch unter:

http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/Desktop/77444.html

den Gebrauchtpreis meines G5 ermitteln. Allerdings scheint es einen Unterschied zwischen den Dual 2ghz G5s des Jahres 2004/2005 zu geben.

Ich dachte der preisliche Unterschied ist auf Grund der PCI Eigenschaften gegeben. Da das jetzt auszuschließen ist, muss es scheinbar noch etwas anderes geben!?

Wisst ihr was den Unterschied macht??

6. g-ball

g-ball New Member

....oder ist es wirklich nur die Geschwindigkeit 8 zu 16fach des DVD-Laufwerk???

7. Kar98

Kar98 New Member

Wieder was gelernt :)

8. MacS

MacS Active Member

Das Alter?!!!

Diese Seite empfehlen