1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC133-RAM auf G4-400

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MUG-Master, 18. Februar 2001.

1. MUG-Master

MUG-Master New Member

Hallo

Kann man PC133-Ram-Bausteine auf einem G4-400 ("alt"), der eigentlich nur mit PC100 ausgestattet ist, verwenden? Ein Kollege sagte mir, dass diese automatisch auf PC100 runterschalten würden...

Gruss MUG-Master

PS: und würde das ganze auch noch laufen, wenn das RAMs vom PC-Händler wären?

Danke, schon im Voraus, für die Antworten

2. charly68

charly68 Gast

hi

pc-133 sind abwärtskompatibel zu pc-100.
    aber leider laufen nicht alle ram-riegel. es kommt auch auf die bauweise an. geh am besten zum pc-höcker und lass dir so ein riegel einbauen und gleich testen. für den einbau und test hab ich nur 10 dm bezahlt.!!

mensch hat der geguckt, entlich mal einen mac gesehen zu haben..........

charly

3. Friedhelm

Friedhelm New Member

Bevor du wegen des günstigen Preises beim PC-Händler suchen gehst, schau mal bei www.dsp-info.de rein; die Preise für Mac-RAMs sind wirklich nicht schlecht.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Habe bei meinem Sohn einen 133er Riegel in den iMac 400 (der "eigentlich" 100er braucht) eingebaut. Läuft ohne Probleme, allerdings beim MacHändler (mactrade) gekauft.

5. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

Hallo MUG,
    warum kein Original. Ist zur Zeit doch sehr günstig. Habe mir vor ca. 14 Tagen 256MB bei meinem Applehändler für 289DM gekauft.
    Gruß
    D.

6. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

PC133 ist abwärtskompatibel. Habe selbst in den G4-400 einen 64 MB PC100-Baustein vom PC-Höker eingebaut (kein 2-2-2-Baustein!). Geht völlig problemlos (jetzt mittlerweile ein halbes Jahr). Habe gehört, daß es auch schon mal zu Problemen bei Verwendung dieser "billigen" RAM-Varianten gegeben hat. Bei mir jedenfalls nicht...

7. MUG-Master

MUG-Master New Member

Probleme?
    welche?
    Bleibende Schäden?

Ich hätte nämlich genug Freunde, um das Teil, wenn es nicht gehen sollte, wieder zu verkaufen...

Gruss MUG-Master

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Probleme heißt nur: Abstürze, Einfrieren etc. Aber keine bleibenden Schäden. Wenn's nicht funkt, merkst Du das schon, wenn z.B. speicherintensive Progs laufen wie Photoshop oder diverse 3D-Spiele. Sollte da alles glatt verlaufen, dann kann der Baustein drin bleiben.

9. MUG-Master

MUG-Master New Member

Danke für die Antwort

Gruss MUG-Master

Diese Seite empfehlen