1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC (Win ME) und MAC (OS X.3.7) verbinden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tito, 10. April 2005.

1. tito

tito New Member

Hallo alle,

hat jemand eine Anleitung für Dummies, wie ich meinen PC (WIN ME, hängt über Kabel an einem Router FritzBox WLAN DSL Phone) mit meinem Powerbook (OS X.3.7, hängt an selbigem über WLAN) so mitander verbinde, dass Datenaustausch möglich ist?

Zustand jetzt: Unter "Netzwerkumgebung" auf meinem PC finde ich den Mac als "noname" mit der Bemerkung "MAC OS X", kann aber nicht darauf zugreifen: Win will irgendein Passwort. Mein Nutzerpasswort vom MAC ist es nicht.

Tausend Dank im Voraus!

2. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ich habe es letztens auch mit einem ME PC versucht und es nicht geschafft, mit WinXP hat es dann aber funktioniert.
    Na ja, also mein einziger Tipp ist auf XP updaten. :rolleyes:
    Aber vielleicht geht es auch mit ME.

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Win will wahrscheinlich das Win-Passwort, das Du für das Filesharing ggf. eingesetzt hast... Das wäre meine Vermutung.

4. Simonster

Simonster New Member

pc mac lan installieren. ich weiss nicht obs das als freeware gibt, aber bei mir hat das geholfen. läuft wunderbar

gruss simon

5. tito

tito New Member

Vielen Dank für Eure Tips.
    Es hat auch ohne Win XP und zusätzliche Software funktioniert, nach der Anleitung von http://bickenbeach.de/osxw2k.htm

Allerdings leider nur in eine Richtung: Der PC findet den Mac und ich kann auf Ordner im Nutzerverzeichnis zugreifen.

Leider findet umgekehrt der Mac den PC nicht, wenn ich dessen IP eingebe.

Schöner wäre es ja, könnte ich die freigegebenen PC-Ordner auf dem Mac sehen.
    Ist aber eigentlich egal.

Wenn trotzdem jemand einen Tip hätte, wie ich den PC vom Mac aus finden kann: Gerne, vielen Dank!

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen