1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC RAM u. MAC RAM

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von framemaster, 17. Oktober 2002.

1. framemaster

framemaster New Member

Mal eine Frage, die nicht so dringend ist. Aber man muss sich ja bilden:

In den G4s befindet sich ja 133er SD-DIMM. Kann man auch SD-DIMM-Bausteine verwenden, die nicht ausdrücklich für Apple bestimmt sind? Es gibt ja auch welche für die PC-Welt, oder sehe ich das falsch?

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

du siehst das schon richtig. in der pc-welt sieht es leider oft so aus, daß es auch einige ram-bausteine gibt, die jenseits der entsprechenden spezifikationen liegen und auf solche dinger reagiert der mac mitunter empfindlich. hier im forum haben wir aber einige leute, die genau wissen, welche sachen man einbauen kann.

3. morty

morty New Member

nimm nicht gerade den billigsten Speicher, OEM Ware aus dem PC Lager funzt auch fast immer, wenn nicht, dann frage vor dem Ausprobieren, ob du den wieder zurückbringen kannst, weil für mac ist, die meißten Händler haben Verständnis und Mitleid für UNS ;-)

wenn es Infinion oder Siemens ist, Hitachi ... die funzen eigendlich fast immer ...

es sind auch noch einige andere Anfragen im Moment im Forum, lies dort doch auch mal nach

gruß morty

4. kawi

kawi Revolution 666

Kann nur immer wieder sagen: von bisher (und mittlerweile) 7 getesteten normalen PC Steinen (u.a. billig geschossen bei ebay) hat bisher nur ein einziger nicht in meinem G4 gearbeitet.
    Den hier genannte Ansatz kann ich bestätigen: Nicht den billigsten No Name Stein kaufen, dann funzt jeder andere Stein zu 95%
    100 %ig gehst nichtmal bei PC's - hab hier nen Stein der wollte in nem DELL nicht arbeiten - im G$ ohne Probleme

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Kann Dir die Firma MDT empfehlen, von dem Hersteller hatte ich bisher Null Auschuß.
    9 Riegel vom DOSenhändler geholt (nicht zugleich) und alle laufen in den verschiedenen Macs.

Joern

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Kann ich bestätigen! Hier die Webadresse von MDT (mit Endkundenshop):
    http://www.mci.de/
    Ich hab dort übrigens zwei 512er-Riegel aus dem Nicht-Mac-Bereich erstanden. Frag dort einfach per Mail vorher an, ob ein Riegel für Deine Zwecke funzt. Hast aber eh 2 Wochem Rückgaberecht&
    ÜBRIGENS rollt es mir immer die Fußnägel hoch, wenn ich von dieser Unterscheidung zwischen Mac- und PC-RAM lese. Das gibz einfach nich!
    Bis auf das Motherboard sind bei aktuellen Macs alle anderen Bauteile Standard, und würde auch im PC laufen&

7. Borbarad

Borbarad New Member

Bei mir laufen Infinion PC133 RAM's CL2

8. framemaster

framemaster New Member

Cooooool.
    Danke für die Tipps. Damit dürftet ihr mir und einigen anderen ein paar Euros erspart haben. Ist ja auch schon wieder Wochenende, da kann man das Ersparte wieder unter's Volk bringen.

Danke, danke!
    ANDY

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,
    der Mac ist nur sehr wählerisch bei den Zugriffs- und Latenzzeiten.
    Besonders wenn diese innerhalb der RAM Bestückung unterschiedlich sind.
    Der PC meckert nicht und stürzt nur einfach mal ab, außer die NT basierenden die bleiben bei solch Geschichten bei der Installation stehen.

Klasse wegen der Adresse, wollte noch ein paar weitere Riegel holen und der PC Dealer vom letzten Mal schwört nun auf Samsung.
    Um Probleme auszuschließen will ich nur gleiche verbauen, was sich in den Jahren immer wieder bewährt hat (auch am PC).

Joern

Diese Seite empfehlen