1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC-RAM-Bausteine für PPC ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von beatfix, 27. Juni 2002.

1. beatfix

beatfix New Member

Hi!
    kann ich pc-ram-bausteine in meinem power pc 9600/233 verbauen?
    wenn ja, welche? gibt´s da auch qualitative unterschiede?
    wenn es von euch keiner weiß, wer weiß, wer´s weiß?
    alternativ weiß vielleicht jemand wo ich originales RAM herbekomme ohne mein auto verkaufen zu müssen...
    greetz
    elmar

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, aber....

Es gab schon viele Diskussionen in diesem Forum zum Thema PC-RAM. Am sichersten fährst Du schon mit Riegeln, die explizit für den Mac freigegeben sind. Ob die Preisdifferenz zu PC-Modulen lohnt, musst Du letztendlich selber entscheiden.

Ich selber würde jedenfalls niemals Module aus dem PC-Shop einbauen.

Gruss
    Andreas

3. ppaetz

ppaetz New Member

Hallo,

das geht ganz gut mit den PC-Bausteinen. Ich selber habe eigentlich in allen meinen PPCs PV Bausteine reingesteckt. Welche bei einem 9600 reingehören weiss ich so aus dem Stand nicht. Ich denke es sind auf jeden Fall 72 Pin, SIMM. Das ist auf jeden Fall billiger und ich hatte damit noch nie Probleme.

Gruss,

ppaetz

4. petervogel

petervogel Active Member

http://www.dsp-info.com

ist die billigste adresse für mac riegel, die auch unter OSX laufen.
    habe da meinen ganzen ram geholt und der funzt ohne probleme unter 9 und unter x auf einem 7600er. habe gerade noch mal zwei 128 MB RAM riegel bestellt, da die jetzt für 59,- euro brutto zu haben sind. waren bis vor zwei wochen noch 89,- euro pro stück.
    peter

5. Hau das zeug rein, macht keinen wirklichen Unterschied zu den freigegebenen Riegeln (ausser in Deinem Geldbeutel)

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

nö geht nicht ohne weiteres, dazu mußt Du erst mal 168pin 5Volt DIMMs aus einem PeeZeh bekommen.
    Die waren da bei manchen vorhgesehen, wurden aber nie gebaut. Man hat dort zeitweise die 168pin Slots verbaut mit 3,3&5 Volt einstellbar. Aber wurden keine ausgeliefert mit 5V da der Speicher zu teuer war haben die Leute 3,3Volt DIMMs oder 5 Volt 72polig PS/2 Module verwendet.
    Hatte mal ein Iwill P55TV und wollte wegen der besseren Performance auch 5V DIMMs kaufen aber noch Chance.

Joern

Diese Seite empfehlen