1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC-Monitor an Powermac - geht das ? -

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von disdoph, 28. August 2002.

1. disdoph

disdoph New Member

Hallo!

Kann man eigentlich einen normalen PC-Röhrenmonitor an einen Powermac mit ADC und 15pin mini D-Sub VGA-Connector (was immer das heißt) anschließen. Braucht man dann noch irgendwelche Treiber oder so?

Wäre dankbar für eine schnelle Antwort! Ebay-Auktion!

Thomas

2. framemaster

framemaster New Member

15 pin D-Sub sollte eigentlich klappen. Ist doch der Standard-Anschluss. Oder widerspricht mir da jemand?

3. disdoph

disdoph New Member

Entschuldigung. Hieß 15 pin MINI D-Sub. Gehts dann auch?

4. Tom

Tom New Member

grundsätzlich geht JEDER Monitor am Mac !

Da Apple früher aber 2 reihige Stecker hatte (statt 3 reihig, wie am PC und den neueren Macs) braucht man einen Adapter, der 2- auf 3-reihig umstellt. Zusätzlich benutzt(e) Apple einige Pins um die Leistungsdaten des Monis zu ermitteln. Auch dafür benötigt man dann den Adapter. Gibt es zu kaufen (Apple Fachhandel) oder selber machen (Bauanleitung bei c't).

Treiber oder so braucht man aber nie.

5. framemaster

framemaster New Member

s wohl sein, dann wird's auch funktionieren. Es ist auf jeden Fall der Standard-Stecker. Ansonsten gibt es noch BNC-Stecker und sonderbare Anschlüsse für TFT-Monitore (weiss jemand wie die Dinger heissen?)

Viel Erfolg beim Bieten!

ANDY

6. disdoph

disdoph New Member

Vielen Dank für die Mühe. Wollte keine Umstände machen!

7. disdoph

disdoph New Member

Danke für die Hinweise. Der von mir genannte Anschluß dürfte dann aber wohl schon der neue sein?

8. framemaster

framemaster New Member

s ein neueres Modell ist, wird's schon passen. Ansonsten Adapter (hatte die 2reihigen Anschlüsse schon vergessen, sorry), kostet ja auch nicht die Welt.
    Was für einen PowerMac hast Du denn? Hat der einen zwei- od. dreireihigen Monitoranschluss?

9. disdoph

disdoph New Member

Will mir evtl. einen Powermac G4 533Mhz ersteigern. Ist so ca. 1 3/4 Jahre alt. Ich hab keine Ahnung was für einen Anschluß er hat. Falls ich zuschlage bzw. es mir noch leisten kann, will ich dann eben meinen PC-Monitor dranhängen. Schau ma mal. Nochmals Danke.

10. framemaster

framemaster New Member

Der G4 533MHz hat schon die 3reihigen Anschlüsse. Die zweireihigen waren meines Wissens bis zu den grauen Desktop PowerMacs bei Apple eingebaut.

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

habe das quasi kleinere modell, sei unbesorgt, es gitb absolut null probleme mit macs und standard computer-röhrenbildschirmen.

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

es gibt zwei verschiedene stecker an apples grafikkarten für digitale monitore:
    als erstes wäre da adc, ein apple-eigener standard, den sonst mal wieder fast keiner mitgeht. er vereint die signale für dvi, den verbreiteten standard zur digitalen ansteuerung mit strom für den monitor und dem signal für usb - alles in einem kabel. praktisch, klappt aber nur an apple-tft- displays.
    bei den neuen karten ist statt dem analogen stecker (d-sub) noch ein dvi-stecker drauf, um tfts von anderen herstellern ohne adapter am mac betreiben zu können. zudem legt apple einen adapter bei, um aus dvi wieder d-sub zu machen, damit man auch die herkömmlichen röhrenmonitore weiternutzen kann.
    es ist übrigens per adapter auch möglich, aus einem adc-port einen dvi-port zu machen, genauso wie es adapter gibt, um apple-tfts mit adc-port an eine dvi-schnittstellen zu hängen.

die gängigen mac-zeitschriften informieren übrigens regelmässig über diese grafikkarten und schnittstellen - ab und zu einen test zu lesen ist sehr hilfreich, um den überblick nicht zu verlieren...

13. disdoph

disdoph New Member

Alles klar. Jetzt denke ich hab ichs so einigermaßen kapiert. Und nochmal. Danke für die wirklich ausführliche Hilfe an alle.

Thomas

Diese Seite empfehlen