1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC mit MAC vernetzen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von geronimo, 22. November 2000.

  1. geronimo

    geronimo New Member

    Hallo! Weiß nicht ob ich da richtig bin, hätte aber eine Frage an Profis.Möchte meinen Mac (Power Mac 8200) mit meinem PC vernetzen. Im PC habe ich eine Netztwerkkarte. Was brauche ich im Mac? Geht das überhaupt? Bitte um Mithilfe!!!
    Danke!
     
  2. tgwg

    tgwg New Member

    Wenn im "Netzwerk" nichts weiter als die beiden Rechner hängen sollen, reicht ein gekreuztes Ethernetkabel (RJ45).

    Wenn mehrere Geräte im Netzwerk hängen sollen, brauchst du einen Hub und musst jedes Gerät mit einem (ungekreuzten) Ethernetkabel mit dem Hub verbinden.

    Um Daten auszutauschen brauchst du Software. Wenn es komfortabel und dafür etwas teuerer werden soll, dann DAVE oder PC-Mac-LAN. Billiger (umsonst) geht es, wenn du auf einem der beiden Rechner einen FTP-Server installierst. Die gibt es für beide Plattformen als Free- oder Shareware. (Ich habe z. B. einen Freeware-FTP-Server im Downloadbereich von http://www.pc-welt.de gefunden. Für den Mac wirst du z. B. bei http://www.macdownload.com fündig. - Ein FTP-Server reicht, denn der Datenaustausch funktioniert ja in beide Richtungen.)
     
  3. Sito

    Sito New Member

    Mahlzeit!
    Wenn die vernetzten Rechner gleichzeitig aufs Internet zugreifen sollen, um Kosten zu sparen, so müßte das mit surfdoubler von vicomsoft gehen. Die stellen auch auf ihrer Homepage eine Sharewareversion zur Verfügung, die allerdings nach 14 Tagen verfällt. Trotzdem ist die Software erschwinglich und wenn sie das tut, was sie soll - ich habs leider noch nicht ausprobieren können - kann man ne Menge Spaß haben.

    Viel Glück ;-)
     

Diese Seite empfehlen