1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC, Mac!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von thomey, 22. Mai 2009.

  1. thomey

    thomey New Member

    Hallo Macwelt!
    Windows
    Ich habe nun schon monatelang Probleme mit meinem HP Pavilion GG701AA-UUZ s3130.ch mit Windoof Vista Home Premium SP1 mit 2 GB RAM und Intel Core 2: Nämlich kann Firefox (Version 3) plötzlich nicht mehr ins Internet verbinden. Downloads laufen weiter, aber eine Verbindung zu einer Webseite ist nicht mehr möglich. Tja - Dachte ich mir - starte ich doch einfach einmal Firefox neu. Fehlanzeige. Firefox meint, der Prozess würde noch laufen und ich müsse ihn manuell beenden. Schnell habe ich den Task-Manager geöffnet und versucht, den Firefox-Prozess zu beenden. Auch das schlug fehl. Dann dachte ich mir, ich starte einen anderen Browser. Safari funktioniert auch nur bis zu einer gewissen Zeit, danach muss Opera her - Doch auch Opera versagt in kürzester Zeit. Also versuche ich in diesem Fall, immer den Computer neuzustarten, aber auch das ist schier unmöglich. Also muss ich den Hauptschalter betätigen. Auch nach neuinstallation von Vista oder Ubuntu gibt es immer Probleme. (Ja, ich habe schon alle Partitionen vor der Installation gelöscht und eine neue für das Betriebssystem erstellt, bevor ich es installiert habe). Darum habe ich vor, einen Mac zu kaufen. Achja: einen Festplattenwechsel muss ich nicht haben, darum lieber gleich etwas neues - das auch dann 100% funktioniert)
    Mac
    Was ich bisher so gesehen habe ist überwältigend, aber da ich noch Schüler bin und mit niedrigem Taschengeld auskommen muss und mein Kontostand im Moment nur 264,30 CHF beträgt und der Mac 1588,99 CHF (Das billigste Modell im Onlineshop von Apple + Festplatte mit 640 GB) kostet und ich 60 CHF Taschengeld im Monat bekomme, muss ich noch 22 Monate Geld zusammenkratzen. Na Toll!

    Hoppla, ein wenig viel Gelabere! Nun zu meinen Fragen:

    1 - Kann man mit installiertem Paralells Desktop / VMWare Fusion und Windows Live Messenger eine Webcamunterhaltung mit der intergrierten Kamera des iMacs (iSight oder?) und dem intergrierten Mikrofon führen, oder ist die Kamera ausschliesslich für iChat verfügbar?
    2 - Welche der beiden Virtualisierungsprogramme ist besser geeignet für einen simplen Arbeitscomputer, der hauptsächlich für die Erstellung einer Webseite gebraucht wird?
    3 - Gibt es noch andere Einstiegsvideos (Schritt für Schritt) in deutscher Sprache, als die auf der Apple-Webseite?
    4 - Warum fehlt die Option "Scanner" in den Mac Systemeinstellungen?
    5 - Sind alle USB-Flashspeichermedien mit Mac kompatibel?
    6 - In der Anleitung meines Grafiktabletts wird erwähnt, Mac OS X bietet spezielle Unterstützung. Wie genau ist das gemeint? Ist es so in etwa wie bei Vista?
    7 - Kennt jemand eine andere Lösung, ausser Festplattenersatz für mein Problem mit Vista, damit ich in der Wartezeit auf den Mac nicht durchdrehe?
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, thomey,

    willkommen im Forum!

    Zu Deinen Kompatibilitätsfragen kann ich nichts sagen, weil ich noch nie ernsthaft mit Windows zu tun hatte - aber was die Höhe des Budgets angeht, kann ich Dir Mut zusprechen:

    Du schreibst, daß Du einen simplen Arbeitscomputer suchst; also schau Dir den MacMini mal genauer an. Achtung: Der wird komplett ohne Peripherie - Maus, Tastatur, Monitor - geliefert, weil dergleichen heute in fast jedem Haushalt sowieso schon vorhanden ist. Der MacMini ist der Einstieg in die Applewelt schlechthin. Ich finde ich dieses Konzept auch besser als das all-in-one-Prinzip des iMacs: Beim MacMini habe ich freie Auswahl, mir den Monitor zu kaufen, den ich gut finde. Außerdem muß ich in gar nicht so ferner Zukunft, wenn mein Rechner meinen Anforderungen nicht mehr genügt - oder kaputt geht -, wirklich nur einen neuen Rechner kaufen und kann den einmal für gut befundenen Monitor behalten (was natürlich auch umgekehrt gilt).

    Außerdem gibt es für Schüler und Studenten Rabatte, und schließlich kannst Du im refurbished store generalüberholte Apple-Produkte mit voller Garantie deutlich unter Neupreis kaufen. Das Angebot dort wechselt fast täglich; also: Öfters mal reinschauen:

    http://store.apple.com/ch-de/browse/home/specialdeals/mac?mco=MTE2ODI
     

Diese Seite empfehlen