1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC-Festplate am e/iMac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mactalus, 5. September 2002.

1. Mactalus

Mactalus New Member

Suche ein leeres USB-Gehäuse mit Mac Os X-Support, für Festplatten, also 2,5"
    das von Datafab hat keinen Mac Os X-Support, weiss irgendwer irgendwas?

bzw. welche möglichkeit gibt es sonst, eine ehemalige Festplatte auf nem i oder eMac rennen zu lassen?
    muss eine möglichkeit sein, die auf keinen fall zu teuer ist (deshalb auch usb und nicht firewire)

wie stehts mit dem billig-ding?
    http://www.conradcom.de/scripts/wga...xt_ztab=&area=414010&page=1&price=Kein+Preis!

es steht zwar nix von Mac support in der anleitung, allerdings kanns ja sein, dass das eins von jenen Geräten ist, die keinen traiber brauchen und sofort unter mac os funktionieren (datafab-gehäuse brauchen z.B. schon treiber)

bitte um rat,

val

2. hapu

hapu New Member

Erstens nutzt dein Link nix, weil "die Session abgelaufen ist" ...

und zweites würde ich von dem Ding (ungesehenerweise) abraten. Conrad hat eher Schrott, und wenn vom Mac nichts dabeisteht, halte ich mich lieber zurück! Wenn dir der Verkäufer eine Rücknahme garantiert und du bei DrBott.de oder digitalnoma.de nichts Günstigeres findest - OK.

Und drittens zu den PC-HDDs: Sobald du am Mac initialisierst (=partitionierst), kann ein PC nichts mehr damit anfangen; umgekehrt wäre der Weg möglich, am PC mit FAT32 zu partitionieren und formatieren - auf diese Daten kann der Mac zugreifen!

3. Mactalus

Mactalus New Member

der PC soll nix damit anfangen müssen, nur der Mac
    neuer Mac, alter PC, Platte von PC auf Mac

mehr will ich bei der ganzen Prozedur gar nicht machen

val

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

warum darf es denn kein firewiregehäuse sein, wenn dein pc nix damit anfangen braucht.
    kauf ein firewire-leergehäuse und bau einfach da die platte ein.
    ist doch um welten schneller als usb...

5. Mactalus

Mactalus New Member

weil teurer

ausser es ist unumgänglich
    welches währ da empfehlenswert?

val

6. mac_the_mighty

für 3,5"-platten würde ich ein ice cube gehäuse nehmen, ca 100¬.
    für 2.5er weiss ich es nicht,bei http://www.cyberport.de gibt es aber auch solche gehäuse für 95¬ und aufwärts.
    scheint mir praktischer und usb-gehäuse sind bestimmt auch nicht viel billiger.
    mit firewire hättest du immer eine schnelle zweite platte zur hand, portabel und immer gut für den transport von vielen daten zu einem anderen rechner oder für ein schnelles back-up des eigenen computers.

7. Mactalus

Mactalus New Member

Suche ein leeres USB-Gehäuse mit Mac Os X-Support, für Festplatten, also 2,5"
    das von Datafab hat keinen Mac Os X-Support, weiss irgendwer irgendwas?

bzw. welche möglichkeit gibt es sonst, eine ehemalige Festplatte auf nem i oder eMac rennen zu lassen?
    muss eine möglichkeit sein, die auf keinen fall zu teuer ist (deshalb auch usb und nicht firewire)

wie stehts mit dem billig-ding?
    http://www.conradcom.de/scripts/wga...xt_ztab=&area=414010&page=1&price=Kein+Preis!

es steht zwar nix von Mac support in der anleitung, allerdings kanns ja sein, dass das eins von jenen Geräten ist, die keinen traiber brauchen und sofort unter mac os funktionieren (datafab-gehäuse brauchen z.B. schon treiber)

bitte um rat,

val

8. hapu

hapu New Member

Erstens nutzt dein Link nix, weil "die Session abgelaufen ist" ...

und zweites würde ich von dem Ding (ungesehenerweise) abraten. Conrad hat eher Schrott, und wenn vom Mac nichts dabeisteht, halte ich mich lieber zurück! Wenn dir der Verkäufer eine Rücknahme garantiert und du bei DrBott.de oder digitalnoma.de nichts Günstigeres findest - OK.

Und drittens zu den PC-HDDs: Sobald du am Mac initialisierst (=partitionierst), kann ein PC nichts mehr damit anfangen; umgekehrt wäre der Weg möglich, am PC mit FAT32 zu partitionieren und formatieren - auf diese Daten kann der Mac zugreifen!

9. Mactalus

Mactalus New Member

der PC soll nix damit anfangen müssen, nur der Mac
    neuer Mac, alter PC, Platte von PC auf Mac

mehr will ich bei der ganzen Prozedur gar nicht machen

val

10. mac_the_mighty

warum darf es denn kein firewiregehäuse sein, wenn dein pc nix damit anfangen braucht.
    kauf ein firewire-leergehäuse und bau einfach da die platte ein.
    ist doch um welten schneller als usb...

11. Mactalus

Mactalus New Member

weil teurer

ausser es ist unumgänglich
    welches währ da empfehlenswert?

val

12. mac_the_mighty

für 3,5"-platten würde ich ein ice cube gehäuse nehmen, ca 100¬.
    für 2.5er weiss ich es nicht,bei http://www.cyberport.de gibt es aber auch solche gehäuse für 95¬ und aufwärts.
    scheint mir praktischer und usb-gehäuse sind bestimmt auch nicht viel billiger.
    mit firewire hättest du immer eine schnelle zweite platte zur hand, portabel und immer gut für den transport von vielen daten zu einem anderen rechner oder für ein schnelles back-up des eigenen computers.

Diese Seite empfehlen