1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC Datei öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dan, 5. Januar 2001.

1. Dan

Dan New Member

Wir kriegen per Emailanhang regelmässig PC Dateien (.doc Microsoft Word Document(application/msword) wie kann man die auf dem Mac öffnen? Mit Simple Text funktioniert das ja nicht.

2. Wolli

Wolli New Member

Die kannst du problemlos mit der Mac-Version von MS Word öffnen.

Gruss Wolli
    www.wolli.ch.vu

3. friedrich

friedrich New Member

mit Microsoft Word vielleicht?

4. Dan

Dan New Member

Hallo Wolli

Ja, das weiss ich schon, aber was ist wenn du die nicht hast. Extra kaufen lohnt sich nicht, wenn du Word sonst nicht brauchst.

Dan

5. Wolli

Wolli New Member

Du kannst den anderen Typen bitten, die Dateien im "nur Text"-Format zu sichern.Dann kannst du sie in SimpleText öffnen. Dann gehen jedoch die Formatierungen verloren.
    Vor einiger Zeit habe ich in den News auf macwelt.de von einem Programm gelesen, welches das öffnen von Word-Dokumenten ohne Word erlaubt. Ich weiss jedoch nicht mehr wie es heisst und was mit den Formatierungen passiert. Ich habe es nie getestet, da ich im Besitz von M$ Word bin.
    Es sollte jedoch sicher irgendwo im Macwelt Download-Archiv zu finden sein.

Gruss
    Wolli

6. MACrama2

MACrama2 New Member

dieser sarkasmus immer :)))

7. Dan

Dan New Member

Danke Wolli

Das Programm heisst IC Word 1.1. und funktioniert sehr gut. Es ist eine 30 Tage Demo und kostet danach ein paar Dollars, aber das ist immer noch besser als "Microschrott" zu kaufen.

Dan

PS: Die Witze auf deiner Site sind hervorragend!

8. Folker

Folker New Member

Hallo Dan,

zur Not kann man die Datei auf einem Text-Editor wie z.B. BB-Edit Lite oder Tex-Edit + zu öffnen. I.dR. (sicher nicht bei allen Dateien, aber meist funktionierts) findet man dann zwischen einem Header und Footer den Text, natürlich ohne Formatierung, mit einigen Fragmenten (Trennzeichen etc.), den man dann bei PC-Dateien durch enen ASCII-Converter (Ich glaub das Ding heißt "ASCIi Converter" siehe www.maclink.de)jagen muß (ANSI zu Mac-ASCII). Übrigens finden sich dann auch noch andere Infos wie z.B. der komplette Pfad dieser Datei auf dem ursprünglichen Rechner.

Gruß, Folker

9. eman

eman New Member

ra.ma.

10. mats

mats New Member

Is schon krass, was das Word alles zufügen muss, um einen Text ein wenig zu formatieren...

11. friedrich

friedrich New Member

ist bei anderen Programmen nicht anders. Siehe auch HTML.

12. friedrich

friedrich New Member

Im Normalfall kann man Word-Texte auch einfach in Freehand importieren. Ohne Formatierungen, versteht sich. Quark 332 kanns nicht.

13. MACrama2

MACrama2 New Member

Diese Seite empfehlen