1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pc 133-prozessor im G3?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac at work, 1. März 2005.

1. mac at work

mac at work New Member

ich arbeite mit einem Power Macintosh G3 (Blue and White) und habe einen Power-PC G3-Prozessor (pc 100). Ist es möglich diesen gegen einen pc 133-Prozessor zu tauschen, wie er im G4 verwendet wird, ohne größere Komplikationen zu verursachen? Kann mir da wer weiterhelfen. Freue mich über Antwort.

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Erst einmal willkommen im Forum...

Meinst du wirklich den Prozessor oder etwa die Speicherriegel/DIMMs :confused:

PC133-RAMs sind abwärtskompatibel zu PC 100 (und PC 66) und sollten demnach problemlos laufen...

Falls du tatsächlich den Prozessor meinen solltest, kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich noch nie von PC 100 oder PC 133 Prozessoren gehört habe und selbst wenn man die Zahl als Prozessortaktfrequenz annimmt, passt das nicht mit dem kleinen Tupel "G3" zusammen :crazy:

3. stefpappie

stefpappie New Member

also arbeitspeicherriegel pc 100/133 sind abwärtskompatibel

die G4 prozessoren passen nicht auf den Ziff sockel der g3 rechner

falls du spekuliert hattes, einen gebrauchten G4 billig abzugreifen und den in den G3 reinzusetzen - das geht aufgrund der unterschidlichen sockel nicht (wäre ja auch zu schön)

es gibt aber z.b. von sonnet G4 prozessoren für die G3 rechner, mit dem entsprechenden Ziff sockel

viel efolg

stef

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Es gab auch mal Adapter um einen G4 Proz in einem G3 zu betreiben. Vielleicht findest Du auf Ebay was.

5. mac at work

mac at work New Member

ja genau, den Speicherriegel meine ich. der ist also abwärtskompatibel. das ist ja ausgezeichnet. vielen dank.

Diese Seite empfehlen