1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC 100 oder 133 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ken ishi, 15. September 2002.

1. ken ishi

ken ishi New Member

Hallo Leute !
    Ich möchte meinem kleinen iMac (G4) etwas mehr Speicher gönnen.Also hab ich mich bei Apple informiert welchen ich brauche(laut Apple:SO-DIMM / PC 133).Nun ist der Systembus des iMac nur mit 100 MHz getaktet ! Wiso brauch ich dann ´nen Speicher mit 133er Frequenz ???
    Wer nett wenn mir jemand helfen könnte

Greetings ken

2. Russe

Russe New Member

nimm ruhig 133er, das macht nix. es gibt sowieso fast nur noch 133er bausteine zu kaufen.

russe

3. ken ishi

ken ishi New Member

Thanx für die Antwort - Russe !
    Aber weßhalb brauch ich ´nen 133er wenn ein 100er auch reichen würde !? ( Apple schreibt auch ausdrücklich,daß nur ein 133er verwendet werden darf)
    Wer kann mir sagen wiso das so ist ?

4. kawi

kawi Revolution 666

Also Rechner die einen 100 benötigen können auch problwemlos mit 133er betrieben werden - der Baustein ist abwärtskompatibel.
    In Rechner die jedoch von vornherein 133er haben wollen sollte man keinen 100er einbauen

5. ken ishi

ken ishi New Member

Hallo kawi !
    Das mit dem abwärtskompatibel ist mir schon klar.Aber weßhalb sagt Apple explizit daß nur ein 133er eingebaut werden darf obwolhl ein 100er auch reichen würde?

6. charly68

charly68 Gast

nix da !! bei dir passen nur 133 KEINE 100 !!!!!

7. ken ishi

ken ishi New Member

Ja klar - aber WISO !!!???

8. charly68

charly68 Gast

100 sind nicht abwärtskompatibel mit den 133. 133 dagegen kompatibel mit 100. wenn der rambus mit 133 MHz getaktet wird kannste da keine 100 reinschieben. weil der 100 ram riegel den bustakt nicht aushält!! 133 dagegen hlät einen takt von 100 aus. ist ja klar oder?

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...aber dieser mac ist doch nur mit 100 getaktet!!??
    *eineflascheschonleer* :)
    Gruß R.

10. kawi

kawi Revolution 666

Der Systembus oder der RAMbus ?

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...der Systembus! Hmm....!

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Und nicht zu vergessen das Timing der Bausteine untereinander.
    Der ab Werk ist ein 133er und der 168polige Zusatz auch ein 133er.

Aber manchmal hilft try&error oder geht.

13. charly68

charly68 Gast

wie der neue imac G4 hat nur 100 mhz? was ist das den für ne sche.... *g*

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

der eMac und iMac haben einen 100er Bustakt und 133er Speicher.
    Beim iMac ist das eine Modul eine SO-DIMM wie bei Notebooks (ab Werk verbaut) und das für den Benutzer zu erreichende Modul ist ein SDRAM 168polig.
    Daher sind die 800er auch langsamer als ein G4 QS mit 800MHz zusätzlich der fehlende Level3 Cache.

Hast Du etwa gedacht Apple macht die ConsumerRechner genauso schnell wie die Profimodelle ? Dann kauft doch kaum einer den Tower sondern nimmt den eMac bzw. den 17" TFT iMac.

Joern

15. charly68

charly68 Gast

ich würde mir neimals einen emac oder imac in die bude stellen auch wenn der e oder i genauso schnell wäre.

16. maz

maz New Member

noch ne kleine info
    wenn ein 133-er auf 100 mhz arbeitet verbessert sich auch sein timing (falls der nicht schon auf 2-2-2 getimed ist)...
    ausserdem werden schon längst keine 100-er produziert bzw. in den shops angeboten
    also erübrigt sich die frage... :)

Diese Seite empfehlen