1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB Tatstaturprobleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von purchasermsk, 28. Januar 2005.

1. purchasermsk

purchasermsk New Member

hallo morty,

ein Umtausch wurde von der betreffenden Werkstatt abgelehnt. Ein neues Case sollte bestellt werden und dann das PB komplett umgebaut werden.

Damit bin ich natürlich nicht einverstanden und habe Apple Deutschland eingeschaltet.

Damit Du mich verstehst;-)
    Gib nie ein solches Beweismittel aus der Hand. So konnte ich in aller Ruhe den Schaden fotografieren und habe weiterhin die Fäden und mein PB in der Hand.

Gruss M.

2. purchasermsk

purchasermsk New Member

kleiner Nachtrag,

laut Rückruf von Apple lehnt Apple trotz offensichtlicher Schäden einen Tausch ab und verweist mich zur nächsten Apple Reparaturwerkstatt.
    100km von Trier!!

Dass nen ich mal "Service"

Da hätte ich mir ja auch gleich ne Dose kaufen können. Die kann wenn sie kaputt ist wenigstens jeder vor Ort reparieren.

Werde mich jetzt trotzdem mal in Verbindung mit denen setzen und danach rechtliche Schritte (Wandlung ect..) überlegen.

Hat diesbezüglich jemand schon pos. Erfahrung gemacht.

Danke für jede Hilfe, wenn schon nicht von Apple dann doch von Euch

Gruss M.

3. purchasermsk

purchasermsk New Member

Hallo ,
    nächster Zwischenbericht:

Die nächste Werkstatt hat sich das PB angeschaut:
    Alles ALU muss getauscht werden ausser den Innereien. Zzgl. Tastatur.
    Wollen Sie aber nicht machen!!!! Bei mehr wie drei Reparaturteilen gibt es wohl Minuspunkte von Apple und die wollen sie nicht.
    Was soll den der Schei....?! Die habens doch nicht verbockt.
    Also wird das PB wieder woanders hingeschickt, zum Nächsten Reparaturbetrieb.
    Da ist es gestern angekommen. Die haben im System so ein DOA Status, heisst wohl Austausch möglich. Der geht aber nur bei Komplettlieferung wie bei Auslieferung. Also inkl. Netzwerkabel und CD`s.
    Ein eventueller Austausch wird aber an die 2. Werkstattgemeldet und nicht an mich da die Vertragspartner sind???
    2tage vorher bekomme ich aber eine Mail von Apple mit dem freundlichen Verweis das das PB repariert wird und sie meine Lieferadresse benötigen.

Also ehrlich, solch ein desorganisiertes System hab ich noch nirgends gesehen. Ich bin mal gespannt wann ich welches PB wie zurückbekomme.

Wo ist da noch Qualität und Service? Bei dem Anschaffungspreis ein Hohn. Hätte ich mir 2 Dell von kaufen können, OK ohne OSX. Das ist aber bei Apple wohl auch der einzige Vorteil.:angry:

Also ich bin jedenfalls von Apple absolut enttäuscht.

Gruss M.

4. Batman69

Batman69 ...Springer...

Na das hört sich ja mal richtig mies an...alles in allem...

bin jetzt mal wirklich auf das endergebniss gespannt...
    hoffe du machst dich hier dann nochmal bemerkbar...
    viel glück...

5. morty

morty New Member

... suche mal nach meinem PB bericht, den ich letzte tage geschrieben habe
    mein PB haben sie jetzt auch zum zweiten male
    es ist alles innen, außer der FP erneuert worden, dabei haben die BEULEN in den boden gemacht und auch kratzer

eine change haben sie noch, dann können sie es behalten und nehme gerne das geld wieder zurück

alles sehr ärgerlich --- aber schnell sind sie gewesen, 6 tage nur für hin + her und reparieren von teilen, die heile waren

gruß, morty

6. purchasermsk

purchasermsk New Member

Hallo Gemeinde,

endlich nach 3 1/2!! Wochen habe ich mein PB wieder.
    Tastatur: 1a, so wie sie sein soll. Selbst die Funzel geht;-)
    Aber das Case, schei......
    Auch die haben das PB nicht wieder ordentlich zusammen bekommen. Unterschiedliche Spaltmasse bei der Kunststoffleiste. Von oben wie von aussen.

Und wohl wieder zurück. Das die einfach nicht lernen wollen. So was bekommt man mit einer Reparatur einfach nicht mehr hin. Aber die wollen das ja so. Erst den Kunden ordentlich verprellen, dann vielleicht nach 3 Reparaturversuchen endlich der Tausch.

Zum Glück kommt morgen meine neue 250 Lacie Externe HDD. Dann kann ich wenigstens eine ordentliche Datensicherung machen mit CCC.

Ich hoffe nicht das dies so eine never ending story wird. Habe genug Ärger am Hals mit einer miserabel eingebauten Küche.

Nächster Bericht folgt.

Gruss M.

7. morty

morty New Member

mein 12" PB ist dann auch nach 8 tagen wieder zurück gewesen
    tastatur neu
    FP neu
    motherboard neu
    unterer boden neu
    lüfter leiser, aber noch immer hörbar

zusammengebaut ist es 99% perfekt
    fast alle plastikumrandungsleisten schön dicht

ich meine, das der lüfter jetzt wesentlich seltener anspringt

fazit
    PB jeweils 8 tage unterwegs gewesen
    jetzt ist es fast wie nen neues und ich bin erst einmal zufrieden

schönen abänt

gestern hat meine freundin ihr 15" PB vom tisch gezogen, am kabel hängen geblieben
    stecker für bildschirm abgebrochen
    deckel vom PB völlig verzogen, display HEILe, rep ca 200€
    FP wird wohl nen schlag abbekommen haben, neue 100€
    kein apple care uä

8. purchasermsk

purchasermsk New Member

Hallo Morty,
    dann hast Du ja wenigstens Glück gehabt mit Deiner Reparatur.
    Ich erwarte heute einen Rückruf von Apple.
    Ich denke sie versuchen es nochmal mit Reparatur.

Ist mir unverständlich.

Wenn ich was zu sagen hätte würde das PB getauscht und dann in Ruhe irgendwo wo Lohnkosten niedrig sind neu aufgebaut werden. Dann als Refurbished oder so verkauft werden.

Alles ander kostet einfach zu viel Zeit, Geld und was viel schlimmer ist Image!!

Aber wie schon geschrieben, in Zeiten eines iPod hat es Apple wahrscheinlich nicht mehr nötig Kundenzufriedenheit mit gutem Service aufzubauen. Da schaut man lieber auf den schnellen Gewinn bei einer breiten Masse die wenn sie aus dem iPod Alter raus sind eh wieder ne Dose kaufen.

Ich jedenfalls kann Apple meinem Umfeld nicht mehr empfehlen. Jedenfalls nicht den Service. Und der ist bei einem Notebook ja elementar.

Gruss M.

9. Macci

Macci ausgewandert.

Wann ist man denn aus dem iPod-Alter raus? :rolleyes:

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

bin reichlich spät mit meinem kommentar, hab den thread erst heute gesehen.

grundsätzlich scheint es mir seeeehr verdächtig, dass sich jemand am cd-slot-in zu schaffen macht, wenn es drum geht, die tastatur auszuwechseln. das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. drum sollte die erste werkstatt für alles hinhalten, was sie an deinem teil verknackst haben...

hoffe du hast dein pb bald wieder in nigelnagelneuem zustand beisammen!
    :daumendrückfresse:

11. purchasermsk

purchasermsk New Member

Macci,

Also ich hab auch mit einem iPod geliebäugelt, aber wann nutze ich noch ein "Walkman"? Mit 18 war das was anderes, beim Mopedfahren, in Schwimmbad, im Urlaub, heimlich nachts unter der Bettdecke, etc…
    Aber heute, mit 40!!
    Zuhause: MiniDisc und eh kaum Zeit Music zu hören (8 Monate alte Tochter;-))
    Auto: MiniDisc und höre doch meistens SWR3
    WoMo u. Wohnwagen: MiniDisc, OK hier wäre es eine Alternative.
    Walkman: MiniDisc, liegt seit Jahren unbenutzt im Schrank.

Einzig spät am Abend an meinem PB, wenn’s den mal da ist, und da habe ich ja iTunes.

Also iPod ist ein nettes Spielzeug aber effektiver Nutzen?? Und wer läuft schon mit 5.000 Bildern in der Tasche durch die Gegend?

Ich nicht;-)

Gruss M.

12. purchasermsk

purchasermsk New Member

p.i.t.

stimmt so nicht.

Um die Tastatur bei dem 15" 1.5 PB auszubauen muss man das Teil komplett zerlegen. und das geht laut Apple nur wenn man mit einem Spezialwerkzeug im Slot eine Klammer löst. Macht auch Sinn, da im Bereich des Slotes keine Schrauben zur Fixierung des Case sind.

Aber man muss es halt können!! Und das richtige Werkzeug haben. Das hatte der "Spezialist" aus dem schönen Saarland natürlich nicht!

Aber auch die nächste Firma konnte das PB nicht wieder richtig schließen.

Scheint also auch nicht so einfach zu sein. Oder es gibt zu viele Dilettanten mit Werkzeug in der Hand.

Gruss M.

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ahso, wieder was gelernt... ich war von meinem pb ausgegangen (tibook), da hats zwei kleine knöppe zwischen den f-tasten, die schiebt man mit den fingern etwas nach vorne und hält dann das ganze keyboard in den händen... bei den beleuchteten scheint das offenbar anders zu sein, sorry, wusste ich nicht...

(hach, früher war alles besser :D )

14. purchasermsk

purchasermsk New Member

(dafür war früher auch weniger drin:D )

Gruss M.

Diese Seite empfehlen