1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pb im schrecklichen zustand!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zack2002, 20. Januar 2006.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo,
    habe hier ein pb von einer kollegin bekommen. wenn ich es starte, kommt der ordner mit dem fragezeichen.
    sie sagt, das wäre von heute auf morgen gekommen. nun ja, ich dachte mal ans booten über die system-cd aber das laufwerk zieht gar keine cd mehr ein, scheint auch kaputt. habe die cd dann vor hand noch so weit ins laufwerk gedrückt, wies geht aber der mac scheint das beim starten mit taste c nicht zu merken.

gibts da noch eine möglichkeit den zu starten? sie möchte eigentlich nur ihre daten retten.

gruss zack

2. Florian

Florian New Member

Per FireWire an anderen Mac anschließen und beim Booten des PowerBook die t-Taste gedrückt halten. Dann sollte die HD des PowerBook auf dem Schreibtisch des anderen Rechners als externe Festplatte erscheinen.

Gruß,
    Florian

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

danke vielmals. du lieferst schon immer die perfekten antworten! werde es gleich ausprobieren! :)

4. Zack2002

Zack2002 Active Member

also meinst du die t taste auf dem powerbook gedrückt halten oder auf meinem mac mini?

bis jetzt startete das pb für ca. 10 sekunden und schaltete sich dann wieder aus. der bildschirm blieb dabei dunkel..

5. Florian

Florian New Member

t wie Target auf dem Rechner gedrückt halten, der als Festplatte erscheinen soll, also dem PowerBook.
    Hängt das PB am Stromnetz?

Danke für die Blumen, :embar:
    Florian

6. Zack2002

Zack2002 Active Member

ja. hängt dran. passiert leider immer das gleiche. nach ca. 10 sekunden schaltet es sich wieder aus..

7. Florian

Florian New Member

8. Zack2002

Zack2002 Active Member

@gianandri: hat leider nichts geholfen.

@florian: habe keine anleitung gefunden, mit einem bild das meinem pb ähnelt. es ist ein pbg4 titanium. leistung weiss ich leider nicht..

Anhänge:

Diese Seite empfehlen