1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB G3 System 9.1 crasht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macuta, 26. Januar 2001.

1. macuta

macuta New Member

Mein G3 PB friert ein, wenn ich es ausschalten will. Das Problem muss eine Sys.Erweiterung sein. Weiss jemand, welche? Ich arbeite hauptsächlich mit Mac Office 2001, benutze ein Iomega ZIP, Stylus Color 740 (läuft gut), USB 7 HUB (keyboard streikt MacAlly iKey)), T-DSL (läuft gut)

2. ondori

ondori New Member

wenn du eine systemerweiterung im verdacht hast, überleg doch mal welche du zuletzt installiert hast und schmeiss sie runter.

gruss m

3. macmacmac

macmacmac New Member

Ich würd einfach zurückkehren zum OS9, falls da Dein Rechner gut funktioniert hat.

Ansonsten würd ich die allgemein übliche Halbierungsmethode der aktiven Systemerweiterungen anwenden um den Übeltäter zu finden.

Gruss David

nur falls Du nicht weißt wie das mit dem halbieren geht:
    solange nur mit jeweils der hälfte der Erweiterungen starten u. testen, bis nur noch die übrig bleibt, welche Probleme bereitet. Man läßt halt immer jedesmal beim nächsten Neustart zusätzlich die Hälfte der dann noch aktivierten (aktiviert = immer die Hälfte wo die fehlerhafte drin war) Erweiterungen weg, und schaut, welche Hälfte keine Probleme gemacht hat. Die Hälfte kommt dann raus. Am Besten immer zur Kontrolle noch Screenshots oder Notizen machen, sonst weiss man irgendwann nicht mehr welche ok waren und welche nicht. Ich blicks bald selber nicht mehr, ist gar nicht so einfach zu erklären ;-) Ich hoffe daß man´s trotzdem verstehen konnte.

4. macuta

macuta New Member

Danke,
    ich bin ganz bescheiden geworden und habe mit "nur 9.1"-Erweiterungen angefangen und vorsichtig zugelegt. Die Druckertreiber für den Epson-Stylus-Color schienen zumindest für einen Crash beim Start verantwortilich zu sein in Kombination mit dem USB Device.
    Das wird noch heiter, wenn ich meine anderen Umgebungen brauche!

5. CChristian

CChristian New Member

Hallo,

mit meinen Epsontreibern (kein PBook) habe ich auch immer wieder Probleme:
    egal unter welchem Programm, wenns ans Drucken geht, und ich die Einstellungen ändern will, oder wenn ich den endgültigen Druckbefehl gebe, dann hängt sich der Rechner regelmässig auf.
    Ich probiere es momentan mit Beten. Eine Neuinstallation hat auch nix geholfen.
    Wenn jemand weiss, ob es eine aktuelle Version für einen Epson 660 gibt...???

Gruss
    Christian

6. macuta

macuta New Member

Hallo, nö, zurück will ich auch nicht, ich habe ja deshalb immer neue Systeme installiert, weil ich ärger hatte
    never change a running system

im macfixit steht, man soll printer sharing Kontrollfeld u Sys erw aktivieren, auch wenn man nichts "shared". Ich versuch's mal.

7. Maccer

Maccer Gast

Diese Seite empfehlen