1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB G3 pismo aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ondori, 1. August 2002.

1. ondori

ondori New Member

Hallo Macianer,

also, die sache ist die. habe mir neulich ein gebrauchtes PowerBook G3, pismo glaube ich, gekauft. Amerikanische Version. RAM hab ich inzwischen auf 512 MB gebracht. OSX ruckelt aber wie sau. QT kann man vergessen unter X. Mit OS 9.2 alles wunderbar.
    Grafikkarte aufrüsten? Wie, welche, wo, oder was?
    Drin ist eine LTPro-parent, Modell ATY,LT-C.
    Das sind die Fragen, die mich beschäftigen. Euch hoffentlich auch ein bißchen, danke.

ondori

2. kmike

kmike New Member

Hab das Lomard Powerbook, Austattung is fast gleich. Hab aber nur 256 MB ram mir Mac OS 10.1.5 und muss sagen, daß ab dieser Systemversion doch bei mir ein ziemlicher Geschwindigkeitssprung bemerkbar gemacht hat.
    Tja und bei QT, mpegs laufen ganz gut , DivX und mpeg4 kannste aber vergessen.

ne andere Grafikkarte gibts nach meinem Wissen nicht.

auf http://www.cupertino.de kannst Du info zu allen erschienen macs nachschlagen, jedenfalls was die Hardware betrifft.

Vieleicht bringt der Jaguar noch ein bisschen geschwindigkeit obwohl man ja hier nicht von QuarzExtreme profitiert.

Na mal abwarten, werd es mir auf jeden Fall kaufen, schon allein für mein großes QS baby. Dann gibts auch mal nen Erlebnisbericht.

3. ondori

ondori New Member

Und ruckeln die
    Fenster auch so, wenn du sie bewegst. Oder der Text in Fenstern oder im Browser?
    Also nee, und keine bessere grafikkarte, ich glaube dann bleibe ich auf dem rechner bei OS 9.

ondori

4. kmike

kmike New Member

Na so schnell wie mein g4 is es nicht. aber finde es geht noch. Os9 is hier definitiv um 300% schneller.

traurig aber war, sorry

5. ondori

ondori New Member

ja, schnüff, trotzdem danke.

ondori

6. ondori

ondori New Member

Hallo Macianer,

also, die sache ist die. habe mir neulich ein gebrauchtes PowerBook G3, pismo glaube ich, gekauft. Amerikanische Version. RAM hab ich inzwischen auf 512 MB gebracht. OSX ruckelt aber wie sau. QT kann man vergessen unter X. Mit OS 9.2 alles wunderbar.
    Grafikkarte aufrüsten? Wie, welche, wo, oder was?
    Drin ist eine LTPro-parent, Modell ATY,LT-C.
    Das sind die Fragen, die mich beschäftigen. Euch hoffentlich auch ein bißchen, danke.

ondori

7. kmike

kmike New Member

Hab das Lomard Powerbook, Austattung is fast gleich. Hab aber nur 256 MB ram mir Mac OS 10.1.5 und muss sagen, daß ab dieser Systemversion doch bei mir ein ziemlicher Geschwindigkeitssprung bemerkbar gemacht hat.
    Tja und bei QT, mpegs laufen ganz gut , DivX und mpeg4 kannste aber vergessen.

ne andere Grafikkarte gibts nach meinem Wissen nicht.

auf http://www.cupertino.de kannst Du info zu allen erschienen macs nachschlagen, jedenfalls was die Hardware betrifft.

Vieleicht bringt der Jaguar noch ein bisschen geschwindigkeit obwohl man ja hier nicht von QuarzExtreme profitiert.

Na mal abwarten, werd es mir auf jeden Fall kaufen, schon allein für mein großes QS baby. Dann gibts auch mal nen Erlebnisbericht.

8. ondori

ondori New Member

Und ruckeln die
    Fenster auch so, wenn du sie bewegst. Oder der Text in Fenstern oder im Browser?
    Also nee, und keine bessere grafikkarte, ich glaube dann bleibe ich auf dem rechner bei OS 9.

ondori

9. kmike

kmike New Member

Na so schnell wie mein g4 is es nicht. aber finde es geht noch. Os9 is hier definitiv um 300% schneller.

traurig aber war, sorry

10. ondori

ondori New Member

ja, schnüff, trotzdem danke.

ondori

Diese Seite empfehlen