1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB 540 aufmotzen & ein paar kleine Probs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hoelleisengretl, 27. Oktober 2000.

1. hoelleisengretl

hoelleisengretl New Member

Ich versuche gerade mein PB 540 ein wenig fit zu machen.
    Dabei steht mir folgendes im Wege:

1. Über den Mac einer Freundin habe ich Mac OS 7.5 downgeloaded, um mein PB von jetzigen OS 7.0 upzudaten.
    Apple hat mir 19 kleine Häppchen angeboten, die ich prima über Disketten downloaden konnte. Bei der Installation stellte sich heraus, daß Disk Nr. 7 nicht ok ist, an dem Punkt bricht die Installation immer ab. Meine Freundin ist jetzt im Urlaub.
    Hier habe ich nur einen PC. Wenn ich die datei auf eine PC-Diskette downloade, glaubt der Mac dauernd, das sei eine PC-Diskette, mit der er nichts anfangen kann. Außerdem motzt er dauernd über Fehler 71 und Fehler 72.
    Wie kann ich jetzt die Datei aus dem Netz in mein kleines Book manövrieren???

1b. Ist es möglich, mit system 7.0 ins Internet zu gehen, um die Dateien downzuloaden? Was brauche ich dazu (außer modem + Kabel natürlich ;-) )?

2. Das Powerbook 540c hat einen Farbmonitor. Ich habe noch ein kaputtes Powerbook 540c hier rumliegen. Kann ich einfach den Monitor umbauen?

3. Ich hätte gerne ein Cd-rom-Laufwerk für das Powerbook. Gibt es Unterschiede in den Externen Laufwerken von Apple oder ist es egal, was ich da kaufe?

Danke für Eure Hilfe

die hölleisengretl

2. Guenther

Guenther New Member

1. die disketten, die du dir runtergeladen hast, sind diskcopy images. versuch mal, das file nicht anzurühren, von pc auf eine disk zu schmeißen, rüberkopieren und dann auf dem mac mit eben dem programm diskcopy (von apple) zu öffnen. dabei wird eine (virtuelle) diskette auf deinem desktop erstellt. damit sollte es klappen (du kannst auch dann diese (virtuelle) disk ganz normal am mac auf eine (reelle) disk kopieren, damit du das system vollständig hast.

1b. ist grundsätzlich erst ab system 7.1 möglich, und das gibts bei apple ja nicht runterzuladen. theoretisch könntest du auch die betreffenden teile in dein bestehendes system reinkopüieren, aber das ist etwas kniffelig und würde hier zu weit führen. sollte aber nochzulesen sein, bei www.knubbelmac.de und www.lowendmac.com.

2. ja, kannst du, allerdings mußt du mit den kontakten sehr aufpassen, die sind sehr knifflig ab- und anzuschließen ohne dabei was kaputt zu machen.

3. grundsätzlich kannst du jedes scsi laufwerk anschließen und es sollte auch funktionieren. allerdings kann es sein, daß du nicht davon booten kannst. das würde ich mir beim händler vorführen lassen, um sicher zu gehen.

gruß
    günther

Diese Seite empfehlen