1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB 180 als externe SCSI-HD am G3 b/w

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von supergrobi, 20. Februar 2001.

1. supergrobi

supergrobi New Member

Hallo,
    mehr aus nostalgischen Gründen halte ich mir noch ein PB 180 und nutze es sogar noch gelegentlich. Um die auf dem PB erstellten Dateien in meinen G3 zu bekommen mounte ich das PB als externe SCSI-Festplatte, hat bisher immer super geklappt. Was aber leider auch immer wieder vorkommt ist dies. Wenn das PB als externe HD gemountet wird, wird immer automatisch dessen Schreibtisch neu aufgebaut, das lässt sich zwar abbrechen aber es ist dann immer schon zu spät. Wenn ich nämlich später dann wieder normal am PB arbeiten will, sind alle icons futsch und tauchen erst wieder auf, wenn ich am PB den Schreibtisch neu aufbauen lasse. Ich vermutet, das Problem hängt irgentwie damit zusammen, dass auf dem PB System 7.6.1 läuft, auf dem G§ dagegen MacOs 8.6.
    Weiß jemand Rat, entweder, wie ich verhindern kann, dass der G3 an der Festplatte des PB rumpfuscht oder irgentwie anders?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    supergrobi

2. sebi

sebi New Member

Hallo supergrobi,

hat das Powerbook einen Ethernet-Anschluss?? Dann verbinde doch beide Rechner über ein Crossover-Kabel und mach über FileSharing den Datenabgleich...

sebi (ist übrigens nicht das Kürzel für supergrobi)

3. supergrobi

supergrobi New Member

Nein, kein ethernet, über den seriellen Port + filesharing hab ich hab ich es schon mal gemacht, funktioniert auch, ist aber recht aufwändig, finde ich und sooooo langsam. würde deshalb gerne bei der Lösung über SCSI bleiben.
    Gruß
    supergrobi

Diese Seite empfehlen