1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB 15"/17" - selbe Tastatur?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mmetz, 2. Juni 2007.

1. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    ich habe ein 17" Powerbook (1Ghz) bei Ebay ersteigert. Leider ist die Tastaturbelegung englisch. Kann ich die durch eine von einem Alu 15" 1Ghz ersetzen, d.h. sind die Tastauren von den 17" und 15" gleich?

Grüße
    Michael

2. Florian

Florian New Member

Sieht schlecht aus: Zumindest die Ersatzteilnummern sind unterschiedlich.

Gruß,
    Florian

3. MacDragon

MacDragon New Member

komische Frage. Solltest du naemlich bei Ebay das Ding ersteigert haben kannst du ebenfalls dort dir gleich den Satz deutsche Tasten ersteigern, nicht bemerkt? Gibt ein paar Leute die die Dinger horten und teuer verkaufen....

Ist also eigentlich kein Problem....Ersatzteilnr hin oder her.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wo kann ich die denn einsehen? :confused:

5. mmetz

mmetz New Member

Also kann ich einfach die Tasten austauschen?

6. Florian

Florian New Member

In den Service Manuals der jeweiligen Geräte.

Gruß,
    Florian

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Jau, clever, und weil das keine für die Öffentlichkeit gedachten Informationen sind, liegen die ja auch nicht dem Rechner bei, meinem jedenfalls nicht, sondern sind nur von AASPs und Apple selber abzurufen.

8. Florian

Florian New Member

Deswegen habe ich die Information ja gepostet.
    (Wenn Du ein wenig Mühe aufwendest, findest Du (fast?) alle Service Manuals im Netz.)

Gruß,
    Florian

9. Mathias

Mathias New Member

:nicken:

Und das ist gut so.

10. mmetz

mmetz New Member

O.K.... kann ich nun die Tasten einfach alle austauschen?

Diese Seite empfehlen