1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB 1400 aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ripley, 29. September 2000.

1. ripley

ripley New Member

Hallo, ich habe ein PB 1400cs 117MHz. Langsam wird es mir zu langsam. Macht es Sinn, es auf G3 aufzurüsten, vielleicht auch noch eine Grafikkarte für einen Monitor anzuschaffen und die alte 750MB-Platte zu ersetzen? Meine Ansprüche sind eher bescheiden, einen Umstieg auf das neue OS plane ich vorerst nicht, es sollte halt für relativ wenig Geld schneller werden. Mit welchen Einschränkungen hätte ich dann weiter zu leben? Was könnte mich der Spaß kosten? Danke, ripley

------------------------------------------------------------------------

2. Kuulest

Kuulest New Member

Ich benutze immer noch einen PB1400 mit einer G3@250MHZ-Karte, was für's Arbeiten und Surfen voll
    und ganz ausreicht. Auch die meisten Spiele laufen immer noch gut. Der Vorteil des 1400 gegenüber den
    neuen PBs ist seine "Größe", Nachteil die zu allem inkompatible IR-Schnittstelle :-/ die nur 16-bittige
    PC-Cardschnittstelle :-( und der geringe Speicher :-(((((((
    Wenn Du mit den Nachteilen leben kannst, solltest Du Dir *auf alle Fälle* eine G3-Karte zulegen, statt
    der Graphikkarte habe ich mir allerdings lieber die Farallon-Ethernetkarte eingebaut. Ganz nützlich ist
    auch das ZIP-Drive für den Erweiterungschacht.
    Da Du eine neue Festplatte auch in allen anderen PBs weiterverwenden könntest, lohnt es sich auf alle
    Fälle eine größere Platte zu kaufen. (Auf die Bauhöhe achten!)
    Beide Karten gibt es aber nur noch auf dem Gebrauchtmacmarkt. (Versuch doch mal Potzbitz oder A+M
    oder u-com.) Das ZIP-Drive (VST) ist (glaube ich) noch im Handel erhältlich.

Gruß aus Köln, Martin

3. hp_r

hp_r New Member

Hallo,
    ich hab so ein Teil (Pb 1400/G3/233/40/6000) - über eBay gekauft (Pb um 2000,- / Orig.-Festplatte aus G3-Pb extra um 300,-). Es ist gegenüber einem Original-G3-Pb EXTREM langsamer. Gar kein Vergleich. Es reicht fürs alltägliche Arbeiten gut aus (was ich von meinem vorigen Pb 5300/100 nicht behaupten konnte), aber ärgerlich ist v.a., dass das RAM nur mit unverschämt hohen Kosten erweiterbar ist, und das nur auf insg. 64 MB. Mit OS 9.0.4 ist das Pb schon etwas überfordert; 8.6 geht.
    Wenn du dir also keinen Quantensprung erwartest, kannst du's ins Auge fassen, sonst fang lieber an zu sparen bis es in 1/2 Jahr bei eBay ein neuwertiges Original-G3-Pb deutlich unter 3000,- gibt.
    Ciao
    hpr

4. confetti

confetti New Member

Hallo , ich möchte so ein Teil noch loswerden ...

Powerbook 1400 cs/ 133 komplett mit Netzteil ISDN Modem hp Deskjet 340 Drucker
    HDI Twin SCSI Dock Adapter alles mit Tragetasche D M 1290,--
    Tel 04193 9999 20 oder 0178 80 20 400

Gruss

Jörg

Diese Seite empfehlen