1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Passen in die neuen Mas-Pros wirklich auch 667 Mhz Ram anstatt 800 MHz-Ram?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von brandeilig, 11. März 2008.

1. brandeilig

brandeilig New Member

Hallo ich habe gehört, dass man in die neuen Mac-Pros 8-Core 2,8 Ghz auch den 667 Mhz Speicher einbauen kann, anstatt den für den neuen Mac-Pro vorgesehehen 800 Mhz Ram und dann nur geringfügig weniger Leistung hätte.
    Stimmt das? Wäre ja preislich günstiger.

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi und Willkommen im Forum.

soweit ich weis ist das RAM im Mac Pro auf dessen Kühlkonzept abgestimmt.
    Von der Leistungseinbuße mal abgesehen denke ich, daß Du hier an der falschen Stelle sparen würdest.

Bei DSP kostet ein 2 GB-Modul ca. 100 €.
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9028&products_id=1861&

Für die paar Eus, die Du hier sparen kannst riskierst Du, daß ein Gerät für min. 2.500 € später Mucken macht.

Gruß

Volker

3. brandeilig

brandeilig New Member

Ja, denk ich ja auch irgendwie. Aber ich habe da ein Komplettangebot, also ein Mac-Pro mit so Speicher drin, und war und bin etwas irritiert. Der Händler meint jedoch daß das mit geringer Leistungseinbuße geht.

4. Mike-H

Mike-H New Member

Wie und wo stellt man denn beim MacPro den RamTakt ein oder macht der das automatisch ?

5. macerich

macerich New Member

das geht bei Apple natürlich automatisch !
    Ist ja keine Dose...

6. Mike-H

Mike-H New Member

So natürlich ist das nicht, da gerade die Intel-Chipsätze als etwas zickig gelten was das RAM angeht. Deswegen geben ja auch viele Leute etwas mehr Geld bei dsp für RAM für Macs aus.
    Bei Dosen geht das übrigens auch automatisch.

7. G.Auer

G.Auer Member

Laut Beschreibung im Handbuch sollte man keine 667 er RAMs in den neuen Mac Pro einbauen. Ich habe mich da lieber dran gehalten und 2 x 2Gb 800er von DSP eingebaut und alles ist OK. Übrigens die RAMs von DSP melden sich mit dem selben Herstellercode wie die von Apple verbauten Speichermodule.

Mfg

Anhänge:

8. Mike-H

Mike-H New Member

0x802c ist Micron.
    Ist auch original in meinem iMac von 6/2006 verbaut.
    Allerdings habe ich noch ein noname SO-DIMM mit Powerchip-Chips drin.
    Anfang 2008 soll Apple Samsung-RAMs eingebaut haben.

Diese Seite empfehlen