1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partitionsgrössen NACHTRÄGLICH verändern? Mac Mini mit Tiger und Vista

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MarcelS, 21. September 2007.

1. MarcelS

MarcelS New Member

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Mac Mini mittels Bootcamp Mac OS Tiger und Vista installiert. Auf der Mac-Partition habe ich noch 30 GB frei; 20 davon würde ich jetzt gerne der Vista-Partition zuweisen (NTFS!!), da ich den Platz dort zum Videos aufnehmen brauche.

Lässt sich das irgendwie machen, ohne dass ein System zu Schaden kommt?

Viele Grüße,

MarcelS

2. physio40

physio40 physio40

Soweit ich weiß, geht das nicht. Partitionen einrichten heisst doch, dass die Festplatte gelöscht wird und eben aufgeteilt wird.
    physio40

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Es gibt Partionierungstools, die das *angeblich* können. Eine kleine Liste findet sich hier. Ich habe das aber noch nicht selbst probiert und kann weder zu- noch abraten. Ein "Restrisiko" belibt bei solchen Operationen bestehen. :nicken:

4. morty

morty New Member

SEHR grosses risiko

lege, bevor du irgendetwas machst, eine komplette sicherungskopie der ganzen FP an, sonst hast du nachher nen richtig grosses problem und es geht garnichts mehr

5. u_wolf

u_wolf New Member

Ist bei mir auch immer in die Hose gegangen und hab damit
    haufenweise Zeit verdaddelt.
    besser auf externe festplatte klonen , interne neu formatieren
    und dann alles wieder zurück.

6. MarcelS

MarcelS New Member

Hmm danke für die Tips bis jetzt.

Ich denke, es ist wirklich einfacher, mit einer externen Platte zu arbeiten. Es gibt doch so eine, die auch aussieht wie ein mac mini... Kennt die jemand?
    Wie ist das arbeiten damit dann? Merkt mann einen Geschwindigkeitsunterschied?

MfG, MarcelS

7. u_wolf

u_wolf New Member

Hi
    Schau mal hier:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=39_9026&

system startet je nach eingebauter Festplatte schneller als von der internen
    bringt zusätzlich 3 firewire und 3 USB2 ports / sehr leise
    Hab ich seit 2 Jahren im Gebrauch und bin komplett zufrieden ,
    wogegen mir in der Zeit schon 2 Billigplatten vom Grossmarkt
    verreckt sind.
    Allerdings ,falls du den mini obendraufstellt, würde ich ihm ein paar
    selbstklebende Siliconnippel (Höhe ca. 6mm) verpassen ,damit die
    Wärmeabfuhr besser funktioniert.

Gruss u_wolf

8. dimoe

dimoe New Member

9. morty

morty New Member

hi
    ghet auch billiger als die von DSP nd wenn man die ganzen erweiterungen nicht benötigt

klick mich

kannst du für 35€ incl Porto haben

Diese Seite empfehlen