1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partitionsgröße MacOS 9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von curious, 24. August 2005.

1. curious

curious New Member

ja, den curious ganz besonders ... der spielt den ganzen Ramsch gerade erneut auf eine Partition auf :cry:

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

@micha:
    na klar! :findsmile
    sollte doch nur ein ganz gemeiner Seitenhieb gegen graphitto sein *gg*
    Gottseidank ist er mein Forumsfreund :cool:

3. Lou Kash

Lou Kash New Member

Es gibt durchaus Gründe für eine separate OS9 Partition.
    Beispiel: mein iBook G3 mit einer 20GB Festplatte, wird viel in der Welt herumgeschleppt.

Die Festplatte ist zu klein, um eine eDrive durch TechTool Pro einzurichten, diese benötigt nämlich 4 GB (abgesehen davon, dass es im 2002 noch kein TTP 4 gab) und ich habe zu viele Daten drauf.

Da es unterwegs hin und wieder Probleme mit der OS X Partition geben kann und man nicht immer eine bootfähige CD/DVD/FW-HD mitschleppen will/kann, ist eine separate Notfallpartition durchaus sinnvoll; wenn man sie nämlich mal benötigt, ist man froh, dass man sich einmal die Mühe gegeben hat. Zudem kannst du das OS mit dem Startup Manager nur wählen, wenn sich dieses auf einer eigener Partition befindet. Siehe http://docs.info.apple.com/article.html?country=de&lang=de&artnum=106178-d

Eine bootfähige OS9-Partition mit ein paar Notprogrammen (und gleichzeitig für Classic) lässt sich ab 500 MB einrichten.

Falls ich allerdings in mein iBook eine neue 100 GB Festplatte einbauen werde, werde ich nur noch eine eDrive anlegen.

Es gibt keine Pauschallösungen.

Diese Seite empfehlen