1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PARTITIONSFRAGE-DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von master_of_sword, 18. Februar 2001.

1. master_of_sword

master_of_sword New Member

hallo leute, die sache is dringend:
    folgendes:
    hab festplattenlaufwerk formatiert und in 3 partitionen eingeteilt. wollt neben macOS auch suse linux 7 installieren und so hab ich neben der hfs+ partition, noch eine mit AU/2 (oder so ähnlich) und SWAP (oder so ähnlich) eingerichtet (also insgesamt 3 partitionen).
    nun, jez möcht ich linux doch nicht mehr draufhaben und hab auf der hfs+ partition schon sovieles installiert und gemacht und getan, dass ich nicht das ganze laufwerk wieder formatiren möchte um z.b. nur 1 (statt 3) partition mit hfs+ zu formatiren. hmm...irgendwie muss es doch eine möglichkeit geben, die zwei anderen partitionen mit AU/2 und SWAP in hfs+ "umzuformatieren", nur wie? die partitionen kann der finder ja nicht anzeigen, also gehts schonmal nicht mit der konventionellen art...
    tipp?
    danke für die hilfe,
    ~painkiller~

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wirst nicht um das Initialisieren (und damit Löschen aller Daten...) herumkommen, um alle Partitionen in HFS+ zu haben.
    "Volume" löschen wird nicht ausreichen bei der Linux-Partition, weil Linux ein anderes Format "will".

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

boote doch mal mit der Suse CD und dort startest Du die Installation.
    An dem Punkt wo man die Festplatte einrichtet, einfach die LInux Partitionen löschen. Jetzt eine neue erstellen und dort kann man glaube ich auch etwas anderes als Linux als Format auswählen. Klappt zumindest auf dem PeeCee mit SuseLX.
    Dann die Änderung eintragen lassen und die Installation abbrechen.
    Zu einer großen Partition bekommst Du das glaube ich nicht so ohne weiteres ohne das die Mac (HFS+) gelöscht wird.
    Mit den Systemmitteln geht das nicht, aus drei Partitionen eine zu machen.
    Es gibt aber glaube ich da ein Programm womit man nachträglich die Partitionen ändern kann.
    Glaube habe ich hier im Forum gelesen, vor langer Zeit.

Joern

Diese Seite empfehlen