1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partitionieren ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von myname, 3. August 2005.

1. gunja

gunja New Member

Punkt 1 zählt nicht!

Punkt 2 :p
    Du hättst es vielleicht nicht gleich aufgeben sollen? :pirat:

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Och weißt du, wenn man das hier in einem Jahr ca. 30 mal liest:

„Hilfe meine Systempartition ist zu klein geworden. :cry: Wie mach ich jetzt aus vier Partitionen eine, ohne die Platte platt machen zu müssen?” :confused:

Ich glaube, dann zählt auch Punkt 1. :nicken: :nicken: :nicken:

micha

3. BorDeauX

BorDeauX Member

:D :biggrin: :D :biggrin: :D

4. Opa01

Opa01 New Member

Ich habe einen iMac mit 250 GB, extern einmal 80 und 120 GB. Die haben jeweils nur eine Partition, weil es einfach unter OS X nicht mehr nötig ist, die in Scheibchen zu schneiden, bei OS 9.2.2 war es noch ganz nützlich.
    Mit den „Cronjobs" muß man den Mac nur mal nachts durchlaufen lassen
    und er organisiert alles selbständig.
    Bis vor kurzem habe ich das selber nicht gewußt, hab dann hier im Forum alles erklärt bekommen und es ist eine enorme Erleichterung für mich.
    Ansonsten ist hier mit Sicherheit immer einer, der einem bei Problemen weiterhilft.

Gruß Opi

5. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Kleine Zwischenfrage,

Gibt es ein (kostenloses) Tool, mit dem ich meine Partitionierung rückgängig machen kann?
    Oder sollte ich lieber einen aktuellen Klon mit CCC auf meine Externe machen, und den danach auf die gelöschte Platte zurückschicken? (Ist das sicher, geht nichts verloren?)
    OS X 10.3.9

---
    »Wahrlich, es sind die Erleuchteten, die das Feuer der Hölle schüren.«

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Genau das meinte ich. :rolleyes:

Wenn du so etwas versuchst, gehen dir bestimmt Daten verloren, oder es wird am System etwas zerschossen. Besser also nicht diesen Weg wählen.

Entweder mit dem CarbonCopyCloner, oder aber dem Festplatten-Dienstprogramm. Das beste ist es, wenn du kein laufendes System kopierst, da es ständigen Veränderungen unterliegt.

Mein Tipp: System CD rein und davon starten. Im Menü kannst du das Festplatten-Dienstprogramm auswählen. Da deine interne Platte anklicken, und auf den Tab »Wiederherstellen« klicken.

Dann ziehst du mit der Maus die interne Festplatte aus der linken Spalte in das Feld »Quelle«. Die externe Festplatte ziehst du aus der linken Spalte in das Feld »Zielmedium«. Anschließend den Button »Wiederherstellen« anklicken.

Bevor du deine interne Platte löschst, aber unbedingt noch mal überprüfen, ob die externe Platte startfähig ist.

:biggrin:

micha

7. WoSoft

WoSoft Debugger

es gibt ein Tool mit dem man die Partionierung (meistens) ohne Datenverlust ändern kann. Aber das kostet und auch da empfiehlt der Hersteller, vorher die Daten zu sichern. Wenn ich aber sowieso sichern muss, dann kann ich die Partionierung auch mit Bordmitteln ändern.
    Ansonsten: Gewöhn dir die Windows-Unsitten ab. Den Mac muss man nicht partionieren.

8. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Zitat - "Ansonsten: Gewöhn dir die Windows-Unsitten ab. Den Mac muss man nicht partionieren."

Danke kaffee-micha & WoSoft, werd´mich dran halten. :)
    Auf der Externen ist das natürlich praktisch, denn da hab´ ich immer aktuelle Backups zweier Rechner und eine reine Datenpartition (Fotos, Musik). So long.

---

»Wahrlich, es sind die Erleuchteten, die das Feuer der Hölle schüren.«

9. christiane

christiane Active Member

Gerade heute habe ich aus meinem zwei Platten und 7 Partitionen wieder zwei Platten und jeweils eine Partition gemacht. :D Die Partitionen, die vor drei Jahren genug Platz versprachen, waren jetzt zu klein geworden...

War noch ein Überbleibsel aus den 9ner Tagen. Jetzt habe ich viel Platz und muss nicht immer überlegen, ob ich mir noch das eine oder andere Album auf die Platte ziehen kann... :)

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Was bitte ist so unsittlich am Partitionieren einer Festplatte? Und was hat es mit Windows zu tun? Hier bei der Arbeit gibt es fast nur "richtig professionelle" unix-Workstations und die haben alle partitionierte Festplatten... (so mit "System" und "Swap" und "/tmp" und was weiss ich nicht alles für Bereichen - zugegebenermassen lassen die sich aber im laufenden Betrieb umpartitionieren... ohne Benutzer rauszuschmeissen und ohne Neustart und dergleichen).

Ich habe es immer als sehr parktisch empfunden, meine Festplatten sozusagen "hardwaremässig" zu unterteilen, zwei oder drei Partitionen pro Platte (je nach Größe) ist dabei für mich das Optimum.

Ciao, Maximilian

11. WoSoft

WoSoft Debugger

von den Unix-Workstations, die ich kenne, ist nur swap auf einer extra Partition. Speziell tmp als Partition wäre schlimm, denn dessen Größe ist nicht vorhersehbar. Bei den Servern sieht es anders aus, da gibt es nur große Disk-Arrays im Tera-Byte-Bereich.
    Ansonsten teilst du mit dem Partionieren ein Disk nicht hardwaremäßig auf, sonern fügst nur eine Partitionstabelle hinzu. Das natürlich mit dem Risiko, dass alle Daten weg sind, wenn diese Tabelle beschädigt ist.

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Ich könnte Dir jetzt die Partitionierungstabelle von der IBM-Worstation zeigen, an der ich gerade sitze, aber weil ich Dich anschliessend erschiessen müsste, mache ich das lieber nicht :eek: Ich kann Dir nur verraten, dass sie 5 Partitionen (eine davon /tmp ...) und 5 "logical volumes" hat...

2. So scheint jeder Systemadmistrator seine eigene Ansicht zu haben...

3. Darum habe ich hardwaremaessig auch in Anführungszeichen geschrieben. Als Anwender erscheint mir meine eine Platte halt wie mehrere getrennte Platten, was zum Ordnunghalten und für manche Aktionen sehr praktisch sein kann. Dass es dadruch keine grössere Datensicherheit gibt, ist schon klar, wenn ich auch noch von keinem Fall einer beschädigten Partitionierungstabelle gehört habe.

Ciao, Maximilian

13. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Hm, also ich kann nur bestätigen, dass man unter OSX nicht partitionieren muss. Ich denke, das ist geschmackssache. Ein Bekannter von mir hat seinen Mac im Tonstudio stehen und lässt die ganzen Sounds und Audio Dateien drüber laufen, da kanns schon Sinn machen für verschiedene Dateien und das System einzelne Partitionen anzulegen. Allerdings reinigt er die Partitionen auch regelmäßig, damit er nicht an den Punkt kommt, dass eine Partition mal zu klein wird, was wohl der einzige Nachteil sein dürfte, der beim Partitionieren auftreten kann, oder?

Wie gesagt, man muss nicht partitionieren, aber wer will, der soll.

14. thosiw

thosiw Member

Also aus eigener Erfahrung muss ich seit OSX sagen, dass Partitionieren unsinnig ist. Der wichtigste Grund ist wohl, wie schon gesagt, dass man sich unter Garantie immer verzettelt bei der Einteilung. Den alten Unsinn, die Partition neu zu formatieren, damit man das System ordentlich installieren kann, halte ich mittlerweile für völlig überflüssig und Zeitverschwendung. Wer aber aus alter Gewohnheit (Windows) damit ein besseres Gefühl hat, der soll halt partitionieren, aber um Himmels willen nicht nach einem halben Jahr mit der Frage kommen, wie man die Partition wieder zurückdengelt:)

Thosi

Um jetzt die Videoprofis nicht zu verärgern: Da mag es vielleicht Sinn machen, trotzdem halte ich eine externe Lösung für besser.

15. slamburger

slamburger New Member

Weil ich zu bluäugig war: Seit einem Jahr bin ich DAU eines G3 gewesen, der hatte jetzt einen Mainboardinfarkt, ein G4 hat ihn abgelöst. Nach Transplantation von Festplatte und Speicherchips lief OS 9.2.2 eigentlich gut. Der Vorbesitzer hat netterweise Tiger auf derselben Partition installiert, was dauernd abstürzte.

"Vielleicht hat die Platte 'ne Macke", dachte ich und ließ unter 9.2.2 Norton Disk Doctor reparieren. Was das alles fand! Nun brüllt der Tiger gar nicht mehr. Booten geht teilweise nur von der 9.2-CD oder der Norton-CD, System wechseln klappt da nicht. Das ginge aber, wenn ein Extralaufwerk für jedes OS vorhanden wäre.

1. Wie bekomme ich den Tigervorläufig ganz weg - richtig gelöscht, deinstalliert?
    2. Wie mache ich auf der Platte eine neue Partition für den Tiger?
    3. Soll ich bei 400 mHz und 512 MB Speicher mal lieber beim Alten bleiben?

Grüße, Dank

Frank

Diese Seite empfehlen