1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partitionieren ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von myname, 3. August 2005.

1. myname

myname New Member

Hallo,
    ich bin noch nicht so lange mac besitzer. Gibt es ein tool, wenns geht freeware oder shareware mit dem ich meine festplatte partitionieren kann ?
    Bei windows gibts z.b. Partition Magic oder so. Gibts sowas für mac ?
    danke schonmal

2. macmacmac

macmacmac New Member

Unter Mac OSX gibt es bei HD/Programme/Dienstprogramme das von dir gesuchte Tool gleich mit jedem Mac gratis mitgeliefert. Es heisst "Festplattendienstprogramm" und ist für Platte "putzen", "platt machen" und "aufteilen" zuständig. Es ist neben der Partitionierung oder dem Löschen der Daten auch als so eine Art Erste-Hilfe u. allgemeines HD-Überprüfungstool geeignet.

3. myname

myname New Member

danke . cool . hätt ich selber finden slen. danke für die schnelle hilfe

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nicht zu vergessen, das kopieren von Festplatten, CDs und DVDs. ;)

micha

5. WoSoft

WoSoft Debugger

aber warum willst du partionieren?

6. kaffee-micha

Windows-User halt. ;)

micha

7. myname

myname New Member

hab mir heut nen neuen g5 gekauft. weg vom windows-pfeffer. hab 160 Gb.
    deswegen partitionieren..

8. kaffee-micha

:confused: Weswegen?

micha

9. WoSoft

WoSoft Debugger

160 GB sind kein Grund.
    Du hast jetzt einen Macintosh ohne die BIOS/Windows-Limits.
    Merke: Wie auch man partiniert, irgendwann stimmt das Verhältnis nicht mehr.

10. myname

myname New Member

hab 160 gb . wenn ich mal das system mal neu aufsetzte das nicht alle datenmit gelöscht werden ... oder ?

11. kaffee-micha

Du kannst jederzeit dein System neu aufsetzen, ohne dass du deine Daten verlierst.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass du dein System gar nicht mehr so oft neu aufsetzen musst. Wenn du die Finger vom System lässt, und es einfach arbeiten lässt, dann brauchst du’s auch nicht neu aufsetzen.

micha

12. kaffee-micha

Noch eine Frage, welches System hast du eigentlich? Wenn du noch nicht viele Erfahrungen mit dem Mac hast, dann solltest du wissen, dass so manches Tool nicht gut für’s System ist. Der Norton Disc Doctor gehört z. B. dazu.

Bei anderen Tools muss man schon genau wissen, was man damit macht, und nicht mal eben alle Möglichkeiten dieses Tools durchprobieren.

micha

13. myname

myname New Member

hab ein tiger. und ich hab scho auf den pc´s diesen northon kacke gehast. das kommt mir ncht drauf ... :)

14. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Wie du gemerkt hast, ist das Partitionieren bei den Mac-Usern aus der Mode gekommen. Auf der anderen Seite schadet es auch nicht. Ich hab meine Platte auch partitioniert, einfach weil´s mir so passt, nicht weil´s nötig wäre.

15. JuliaB

JuliaB New Member

Wenn Du viel mit grossen Video-Datein arbeitest, solltest Du tatsächlich partitionieren, diese Meinung vertritt auch Apple. Besser wäre aber hierzu eine andere Platte...

16. maccie

maccie New Member

Guter Junge, brav :p

Wie schon gesagt, wozu partitionieren? Macht beim Mac keinen Sinn.

17. Ibn Miad

Ibn Miad New Member

Jo, ich denke schon. Ich hab ganz gerne eine eigene Partition nur für Photoshop-Auslagerungsdateien. Die bleibt dann auch völlig ungenutzt und nur der Photoshop bekommt da seinen virtuellen Speicher zugewiesen. Wer mal PS-Dateien von über einem GB Größe bearbeiten musste, weiß, wovon ich rede.

Auch habe ich das System gerne auf einer eigenen, großzügigen (ca. 15-20GB) Partition. Da können sich dann die System-Swapfiles austoben.

Hatte damit noch nie Nachteile. Jedenfalls bilde ich mir das ein. ;-)

18. kaffee-micha

Wie WoSoft schon sagt, egal wie man partitioniert irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem eine der Partitionen zu klein, auf einer anderen aber ausreichend Platz ist. Peinlich wird’s dann, wenn man den Platz aber ausgerechnet auf der zu kleinen Partition braucht. ;)

micha

19. gunja

gunja New Member

Woher wisst Ihr dass denn, wenn Ihr gar nicht partitioniert? :pirat:

Ich finde Partitionen praktisch. Hab bloß Schwierigkeiten mit dem Wort:
    Par-ti-ti-onie-ren ...

20. kaffee-micha

1. Liest man das hier oft genug. :nicken:
    2. Hab ich das auch schon hinter mir. :embar:

micha

Diese Seite empfehlen